Zeche Graf Bismarck

Zeche Graf Bismarck

6.652 9

Paddy S.


kostenloses Benutzerkonto, Essen

Zeche Graf Bismarck

Kraftwerk und Kokerei der Zeche Graf Bismarck am Rhein-Herne-Kanal um 1960. Das Einzige, was geblieben ist, ist die alte Werksmauer am Kanal und das Pumpenhaus am ehemaligen Werkshafen (Hier nur teilweise zu erkennen im Bereich der schrägen Bandbrücke). Zur Zeit laufen auf dem Gelände umfangreiche Bauarbeiten. Gerade werden die Fundamente des hier zu sehenden Kraftwerks ausgehoben und beseitigt. Auf dem Gelände soll nach über 40 Jahren Dasein als Brachfläche ein Stadtquartier am Wasser entstehen.

Laut Stempel auf der Rückseite stammt das Foto wohl aus dem Werksarchiv der Zeche. Die Rechte liegen also bei der
,,DEA Steinkohlenbergwerke Graf Bismarck G.m.b.H. Gelsenkirchen''

Kommentare 9

  • Harald Finster 12. Juli 2013, 21:24

    als das Ruhrgebiet noch schön war - danke für's Zeigen
    Harald
  • Silvia Wiese 16. Februar 2008, 13:28

    Feine Arbeit, das wirkt ja klasse.
    Ich wünsche Dir ein schönes WE !
    LG Silvi
  • Reinhardt II 12. Dezember 2007, 11:51

    Hallo Patrick
    Sehr schöne Aufnahme gefällt mir * * *
    VGReinhardt
  • Paddy S. 26. September 2007, 15:28

    Ich habe noch einige weitere Fotos von den Bismarck-Schachtanlagen, die u.a. auch die Fördergerüste auf den verschiedenen Schachtanlagen zeigen. Ich werde sie sobald ich wieder einen upload frei habe hochladen.

    Interessant an diesem Foto fande ich, dass man auch Heute noch ganz leicht den exakten Aufnahmestandort nachvollziehen kann und somit einen guten Vergleich zwischen früher und heute hat.
  • westfalenhuette punkt de 26. September 2007, 12:55

    Daß die Fördergerüste fehlen, halte ich nicht für ein Manko, zeigt es doch, welch flächenmäßig kleinen Anteil die eigentliche Förderung auf solchen Anlagen oft einnahm und welchen fabrikähnlichen Charakter sie oft hatten.

  • m.Henschel 25. September 2007, 20:32

    auf jeden fall eine sehr schöne ansicht, nur mit fördergerüsten noch schöner =)
    mfg, marcel
  • Christoph M. K. 24. September 2007, 22:36

    Sehr interessante historische Aufnahme! Gern mehr davon!
    Gruß Christoph
  • Stephan Salzmann 24. September 2007, 22:19

    klasse das ma wat von bismarck reingestellt wurde.kommt denn da noch mehr??vielleicht mit fördergerüsten????
    vg stephan
  • Martin. Stanislawski 24. September 2007, 15:41

    sehr schöne übersicht .schade das fast alles verschwunden ist
    gruss martin