Zurück zur Liste
Wohnblöcke, Wiesbaden

Wohnblöcke, Wiesbaden

8.233 13

Hartmut Ustorf


kostenloses Benutzerkonto, Wiesbaden

Kommentare 13

  • DagmarN 7. Februar 2018, 23:52

    Es könnte überall sein...
    Schöne Serie.
    VG Dagmar
    • Hartmut Ustorf 10. Februar 2018, 23:00

      Hallo Andreas. Danke.
      Aha, also doch 75 PS. Das habe ich nämlich noch in Erinnerung behalten. Der Tacho zeigte bei Höchstgeschwindigkeit so ungefähr 140 oder 150 an, wenn ich mich noch recht erinnere; das dürften etwa 130 echte km/h gewesen sein, schätze ich mal. Der Tacho bestand aus einer schwarzen Walze, auf die schraubenförmig gelbe Farbe aufgetragen war. Die quer positionierte Walze nahm einen Drehwinkel entsprechend der Geschwindigkeit ein und die gelbe Farbe erschien durch einen langen, quer liegenden Schlitz und gaukelte einen Balken vor, der nach rechts wanderte, wenn die Geschwindigkeit wuchs und nach links, wenn sie wieder sank. Dabei zeigte der "Balken" dann die Geschwindigkeit auf einer Skala an. Und - ich glaube - 3-Gang-Lenkradschaltung hatte das Auto. Oder waren es schon 4 Gänge? Hab' ich vergessen.

      Ich habe aber ansonsten nicht so ganz fürchterlich viel für Autos übrig. Als Fahranfänger war das noch was Aufregendes, danach flachte das peu à peu ab. Zwar fahre ich noch immer recht gerne Auto, vorzugsweise lange Strecken, doch ein Hobby ist das nie gewesen und wird es auch nie werden.
      Gruß Hartmut
    • Typ27 10. Februar 2018, 23:14

      Hallo Hartmut,
      so werde ich Dich dann letztmalig mit Autos traktieren.



      das ist zwar ein Kombi (Caravan, Car-A-Van, wie Opel ihn nannte), aber so ein Modell wie bei Euch zuhause. Zu den 3 oder 4 Gängen ist nichts zu sagen, denn man konnte beide Getriebe bekommen.
      Übrigens kenne ich jemanden, der hat so viele Autos mit Lenkradschaltung, daß er sich bei den 3-Gängigen einen Ring an den Schalthebel macht, um nicht versehentlich beim Anfahren im Ersten zu sein...
      Andreas
    • Typ27 10. Februar 2018, 23:15

      Oh, die "privaten" Fotos lassen sich ja überhaupt nicht verlinken, was ist das denn, mal nach ner Lösung suchen...
    • Hartmut Ustorf 10. Februar 2018, 23:44

      Hallo Andreas. Danke noch einmal. Doch, die Bilder wurden verlinkt und sind in Deinem Kommentar zu sehen. Auch Deine Fotomail habe ich erhalten.
      Ich fühle mich überhaupt nicht traktiert. Das habe ich doch selber "provoziert".

      Ja, das weiße Modell ist das von mir gemeinte. Sowas hatten wir, aber halt als Limousine. Der Innenraum mit dem Lenkrad ist das, was ich in Erinnerung behalten habe, selbst der Choke oben neben dem Tacho. Und dann die Schieberegler unten links. Allein die Wippschalter, die habe ich nicht mehr in Erinnerung, aber alles andere kommt mir sehr vertraut vor.
      Und ich weiß es auch jetzt wieder, daß das eine 4-Gang-Schaltung war, der erste Gang: Nach vorne ziehen und nach oben drücken. H-Schaltung. Und dann Vollgas. Und dann schleppte sich das Gefährt nach vorne.

      Mein Vater hatte mir das Auto mal für eine Woche überlassen, als ich in Wesel am Niederrhein bei der Bundeswehr war. Und als ich freitags wieder auf der A3 nach Hause fuhr, nach Opladen (heute Leverkusen), da lieferte ich mir mit einem Ford, gleiche Fahrzeugklasse, aber Modellbezeichnung unbekannt, ein Wettrennen über die gesamte Strecke. Die Autobahn war schon damals nicht mehr so ganz leer, freitags sowieso nicht. Wir waren beide gleich schnell, mal der Ford, mal ich. Das war ein sehr fairer Typ, das weiß ich auch noch.
      Als ich die Autobahn in Opladen verließ und er weiterfuhr, winkte er mir sehr freundich zu. Natürich winkte ich ebenso freundlich zurück. Ich war erst 18, das war sehr aufregend für mich. Hahaha, das Wettrennen der Schnecken... Darüber muß ich selbst jetzt beim Schreiben noch richtig heftig lachen. Das sehe ich noch exakt vor meinem geistigen Auge.
      Gruß Hartmut