Zurück zur Liste
Wo wohnt die Sehnsucht ...

Wo wohnt die Sehnsucht ...

1.089 10

Nelia J.


Premium (Pro), Süddeutschland

Wo wohnt die Sehnsucht ...

... ja wo wohnt sie in uns?

Wer kennt sie nicht, ... treibt sie uns an ... ist sie nötig?


Rilke hat ein wunderbares Gedicht zum Thema verfasst.

Das ist die Sehnsucht

Das ist die Sehnsucht: wohnen im Gewoge
und keine Heimat haben in der Zeit.
Und das sind Wünsche: leise Dialoge
täglicher Stunden mit der Ewigkeit.

Und das ist Leben. Bis aus einem Gestern
die einsamste von allen Stunden steigt,
die, anders lächelnd als die andern Schwestern,
dem Ewigen entgegenschweigt.

***
Schiller - Sehnsucht
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=J9KWLTjjRts

***
Teil meiner Serie "Gefühle"

Wie tröstet man ...
Wie tröstet man ...
Nelia J.

Was ist Liebe?
Was ist Liebe?
Nelia J.

Was ist Glück?
Was ist Glück?
Nelia J.

Kommentare 10

  • P. Balli 5. Januar 2014, 9:49

    Klein, fein,zart, farbenprächtig!
    Gruß Balli
  • BiggiNiki 4. Januar 2014, 12:02

    Ja wo wohnt die Sehnsucht? Unsere Sehnsucht, die tägliche Kraft die uns lebendig hält, die uns mit unserer Seele in Verbindung bringt, die uns immer wieder neu auf die Suche schickt, die so schmerzen aber zugleich auch so viel Glück bringen kann. Ja wo wohnt sie denn nun und wo kommt sie her? Dein Foto ruft Sehnsucht wach und lässt mich mal wieder über eines meiner Lieblingsthemen nachdenken. Ich schicke Dir auf einem Sonnenstrahl ein sehnsuchtsvolles Lächeln. Liebe Grüße Biggi
  • Nelia J. 4. Januar 2014, 9:27

    @ all noch mal ein großes Danke für eure persönlichen Anmerkungen.

    @ Doris: Ja, die Musik hätte auch gut gepasst
    @ Jürgen: Worte direkt aus dem Gefühl ... vielen herzlichen Dank!
  • Jürgen Meissner 4. Januar 2014, 5:31

    eisblumen auf der seele
    winterliche sehnsucht
    ein rastloses sein
    so alt wie die welt
    ein leben lang
    warten
    gedanken nie gedacht
    sehnsucht
    nur wonach....
    jm

    hg.jürgen
  • Doris H 3. Januar 2014, 19:38

    hier mag ich alles von der umsetzung einesbitter-süssen gefühls wie wir es alle wohl kennen. das bild in den hellen farben, "mein" rilke und schiller den ich auch immer wieder mag...
    hier noch eine andere sehnsuchtsvertonung, die ich auch sehr mag....

    https://www.youtube.com/watch?v=xYEVRHiB44E

    lg doris
  • Suse70 3. Januar 2014, 19:06

    wunderbare Farben in tollem Licht
    ... und jetzt führe ich leise Dialoge mit der Ewigkeit ;)
    lg Suse
  • Silencer23 3. Januar 2014, 18:56

    Ein sehr schönes Bild. Und den Titel kann man dabei richtig spüren.
  • Nelia J. 3. Januar 2014, 18:52

    @ all:
    Ich danke Euch von ganzem Herzen ... diese Sehnsucht, :) ich habe sie in einem totalen Getrüpp gefunden, gut versteckt und mit Dornen geschützt.
    Schwierig, in so gebückter Haltung eine brauchbare scharfe Aufnahme zu bekommen, aber so ist das mit der Sehnsucht ja auch oft. Sie zeigt sich manchmal nur unscharf, kaum greifbar und doch ruft sie laut.
    Diese hier hat nach mir gerufen und ich hatte ein wunderbares Gefühl im Bauch, als sie im Kasten war.
    VG Nelia
  • Ich ohne Kamera 3. Januar 2014, 18:43

    Das ist total schön geworden. Durch die pastelligen Farben wirkt es auf mich irgendwie romantisch verträumt, tatsächlich irgendwie sehnsuchtsvoll ...
    Sehnsucht - beinhaltet sie doch soviele Träume und Wünsche, bittersüße Emotionen.
    Sehnsucht, die sich allerdings nie mehr erfüllen lässt, kann tiefe Gräben aufreißen ...
    Eine sehr schöne, gefühlvolle Komposition von dir.
    LG Brita
  • Safir 123 3. Januar 2014, 18:23

    Zauberhaft gestaltet.
    HG Torsten

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Gefühle
Views 1.089
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz