Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Wir sorgen für den richtigen Schliff

Wir sorgen für den richtigen Schliff

1.252 6

makna


World Mitglied, München

Wir sorgen für den richtigen Schliff

Schienenschleifwagen 5092 und 5091 für das Leipziger Straßenbahnnetz, eingestellt bei der IFTEC (Tochter der Leipziger Verkehrsbetriebe - LVB - und Siemens), am 27.09.2012 in Leipzig-Grünau.

Der Bildtitel wurde aus Gera entlehnt - das Bild des dortigen Schleifwagens 104 mit diesem Slogan hat mich hier zur Einstellung animiert:

Echt mobil
Echt mobil
Matze1075
Die Schleifsätze für die beiden Schienenschleifwagen 5091 und 5092 wurden übrigens von den Geraer Verkehrsbetrieben (GVB) hergestellt - im Gegensatz zum Geraer Trockenschleif-Verfahren wird in Leipzig aber naß geschliffen. Mehr Infos gibt's hier: http://www.l-nv.net/pages/manual774/arbeitswagen/schienenschleifzug-50925091.php Die beiden Leipziger sind hier auch noch näher zu besehen:
IFTEC (LVB) 5091
IFTEC (LVB) 5091
makna
IFTEC (LVB) 5092
IFTEC (LVB) 5092
makna
Die IFTEC - 2005 hervorgegangen aus der Fusion von LFB (Leipziger Fahrzeugservice Betriebe; bereits damals neben den LVB auch mit Siemens-Beteiligung) und LIB (Leipziger Instandhaltungs-Betriebe - hat als großes Aufgabengebiet auch die Instandhaltung, Unfall-Instandsetzung und Modernisierung von Tram-Fahrzeugen: http://www.iftec.de/index.php?id=35 Leider ist eben auch die Unfall-Instandsetzung ab und zu vonnöten: Für die bei der IFTEC durchgeführten Modernisierungen sind die Münchner-"Redesign"-GT6N-Triebwagen, Münchner Type R 2.2, beispielhaft:
Redesign von oben
Redesign von oben
makna
Redesign von beiden Seiten
Redesign von beiden Seiten
makna

Kommentare 6

  • BR 45 19. Oktober 2012, 11:51

    Hey Du hast unseren Schleifer im Einsatz festgehalten.
    Stimmt, der hat Anfang Oktober mal die Trasse der 15 geschliffen aber auch selbige der "1" nebenan und ist bei seiner Schleifgeschwindigkeitvon 30 km/h oft ein Verkehrshinderniss obwohl sich die Kollegen Mühe geben nicht im Weg zu sein.
    Ich war an diesem Tag auf der 16 im Einsatz.



    Grüsse Andy
  • Thomas N. (Zweitaccount) 6. Oktober 2012, 20:58

    Der 5092 ist wohl DER Exot im Leipziger Fahrzeugpark.
    Seine Abstammung vom T4 ist ihm ja optisch nicht mehr anzusehen. Schickes Bild, leider etwas zu hell.

    Grüße
  • Uwe Fligge 6. Oktober 2012, 10:13

    Klasse Treffer vom Atw-Gespann.

    VG Uwe
  • Matze1075 4. Oktober 2012, 19:12

    Ein herrliches Gespann

    vg matze
  • Dieter Jüngling 4. Oktober 2012, 17:41

    Wieso habe ich das Foto heute Vormittag nicht gesehen? Dieser Schienenschleifzug sieht doch richtig gut aus.
    Ab in die Sammlung.
    Gruß D. J.
  • Roni Kappel 4. Oktober 2012, 12:53

    Hallo!

    Interessant! :-)

    lg,
    Roni