Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Wir haben das unbekannte Land erkundet...

Wir haben das unbekannte Land erkundet...

1.648 14

Manfred Bartels


World Mitglied, Dörverden

Wir haben das unbekannte Land erkundet...

01.Juni 2008 - 12:58 Uhr
Trygghamna
~~~
So ahnlich muß es den Männer im Jahr 1596 ergangen sein als sie das Land entdeckt hatten.
- Eine Küste im Nebel, ein einsamer Strand, ungastliches Wetter, Niemandsland -
Ich weiß das es wunderschön hinter dem Nebel ist, weil ich es schon einmal erlebt habe.
Aber wer zum ersten Mal hier ankert empfindet es eher als bedrohlich.
Dabei ist das Bedrohliche ausserhalb dieses geschützten Hafens.
Wir gehen zurück an Bord, zurück auf unser Schiff welches fast 7m länger ist als die FRAM, mit der sie vor vielen Jahrzehnten versucht haben den Pol zu erreichen.
Unvorstellbar welchen Mut sie damals besessen haben.
Zurück an Bord werde ich gleich einen Kaffee trinken und dann an diese Männer und ihren unerschrockenen Mut denken.

Die Stationen dieser Reise in Google Maps.
http://maps.google.de/maps/ms?t=h&hl=de&ie=UTF8&msa=0&msid=101319060173699595771.00045012a67c6fd4211d9&ll=78.80198,15.996094&spn=3.089948,28.037109&z=6

Bilder und Berichte meiner bisherigen Reisen nach Spitzbergen gibt es hier: http://www.manfredbartels.de/arktisreisen.html

Im Nebel versunken ist das Schiff....
Im Nebel versunken ist das Schiff....
Manfred Bartels

Kommentare 14