Apit


kostenloses Benutzerkonto, Wernigerode

Winterdämmerung

Die Bahnsteigbeleuchtung wurde gerade automatisch angeknipst. Durch die Bogenkehre am Bahnhof Steinere Renne kommt der Triebwagen mit Ziel Eisfelder Talmühle angezuckelt und wird langsam. Niemand will hier offenbar ein- oder aussteigen. So fährt der Triebwagen noch etwas weiter vor als gewöhnlich - ob vielleicht der Fotograf ...? Aber auch der will nicht mitfahren und so geht es passagierlos weiter durch den frischen Schnee quer über den Harz.
Aufnahme vom 10. Jan. 2010

Kommentare 12

  • Klaus-H. Zimmermann 22. September 2010, 21:33

    Traumhaft schön!!!
    Gruß
    Klaus
  • Malibu 8. April 2010, 20:46

    Tolles Foto
    :-)
  • Thomas Reitzel 7. Februar 2010, 23:29

    Die Sache mit dem Weißabgleich liegt auch im Auge des Betrachters oder des "Bildbearbeiters".
    Daß Licht am Abend einen blauen bis magentafarbenen Stich hat ist bekannt. Das gleiche Phänomen kann man auch an Schatten beobachten, am Besten auf Schnee.
    Insofern kann man das ruhig so lassen. Allerdings wäre es schon interessant, das Bild mal mit einer etwas höheren Farbtemperatur zu zeigen.
  • Apit 7. Februar 2010, 19:21

    Recht vielen Dank an alle hier für die Mühe der Bewertung!

    @ Thomas Reitzel
    Ja, der Mensch ist eben nie zufrieden mit dem, was er hat. Geht mir auch oft so. Aber so ein' Dusel wie ihr mit dem Wetter auf dem Brocken hat nunmal auch nicht jeder (und nicht jeder weiß es so zu nutzen).

    @ K.-Rainer Eichhorn
    Mit dem Weißabgleich ist das ja so eine Sache. Der weiße Schnee reflektiert aber nun mal die Farbe, die auf ihn einstrahlt. Und die hat zur 'Blauen Stunde' meistens einen Blauüberhang. So hatte ich die Szene auch zumindest in Erinnerung.

    Grüße,
    Apitt
  • Fionnbarr Kennedy 7. Februar 2010, 9:56

    Schönes Winteraufnahme
    LG Finnie
  • K.- Rainer Eichhorn 6. Februar 2010, 23:14

    Wunderschöne Lichtstimmung ! Der verkorkste Weissabgleich hilft dem Bild aber nicht. Auch mit echt weissem Schnee wirkt das Bild genauso harmonisch und der realistische Eindruck gewinnt erheblich.
    Schönen Sonntag wünscht der
    Rainer
  • markus.barth 6. Februar 2010, 20:21

    traumhafte winterstimmung.
    sehr schön.
  • Thomas Reitzel 6. Februar 2010, 20:20

    Auch dies wieder etwas ganz spezielles.
    Ja, der Standortvorteil!

    Obwohl wir auf unserem Trip vor vierzehn Tagen ja auch mal auf die Idee hätten kommen können, zumal wir noch von Deiner Nachtaufnahme (von der anderen Seite, ohne Zug) gesprochen hatten...
    VG Tom

  • T.Fischer 6. Februar 2010, 20:20

    Einfach sckön klasse Aufnahme.
    VG Tom
  • Jan-Eike Berger 6. Februar 2010, 19:59

    Gefällt mir super von der Stimmung+++

    Vg Jan
  • dani30 6. Februar 2010, 19:51

    Meine Heimat ... ooooh wie schön.

    Oh ja und der kleine Triebwagen hat sich durch die Schneemassen zu kämpfen. Das Licht des Fotos gefällt mich echt gut.

    LG aus Neustadt/Harz
    sendet Dani
  • pewag-photos 6. Februar 2010, 19:30

    Wowww, sehr schöne und stimmungsvolle Aufnahme.
    Die Schärfe und die Ausleuchtung finde ich sehr gelungen.

    VG
    Peter