Heiko Schulz


Premium (Pro), Falkenstein/Harz

Windmühle Wulferstedt im letzten abendlichen Licht

Die Windmühle Wulferstedt I (westliche Mühle) -
1808 wurde an diesem Standort die Breitmeyersche Bockwindmühle erbaut, welche nach fortgeschrittenem Verfall Mitte der 1990er Jahre umfassend restauriert wurde. Bei einem Orkan ging diese Mühle in der Nacht vom 28. zum 29.10.2002 unter der Bremse durch und anschließend in Flammen auf, wodurch sie völlig zerstört wurde. 2003 wurde eine ruinöse Bockwindmühle aus Dreileben angekauft, demontiert und nach Wulferstedt überführt. Der Neuaufbau auf dem Wulferstedter Standort erfolgte 2004-2005. Von der technischen Einrichtung sind ein Schrotgang und der Sackaufzug erhalten.
Quelle: https://www.landkreis-boerde.de/erleben/sehenswuerdigkeiten/muehlen/

Weitere Fotos von dieser Mühle und des Treffs der SLNF&F unter:

Die Wulferstedter Westmüller...
Die Wulferstedter Westmüller...
Klaus Degen

Kommentare 6