Zurück zur Liste
Winchester Cathedral-1

Winchester Cathedral-1

634 7

Herbert2


kostenloses Benutzerkonto, Johannesburg

Winchester Cathedral-1

HDRI Photographie aus 9 Bildern.

Die Kathedrale von Winchester ist die zweitlängste Kathedrale in Europa und wurde 1079 errichtet. Ihre einzigartige Bauweise verbindet die Architekturstile vom 11. bis zum 16. Jahrhundert. Im Inneren wurden viele Bischöfe von Winchester begraben, u.a. William von Wykeham. Auch die Gräber von Königen, wie Egbert von Wessex, Canute und William Rufus findet man dort neben bekannten Personen wie Jane Austen.

Früher war die Kathedrale ein beliebter Wallfahrtsort, da sie den Schrein des heiligen Swithin beherbergte. Auch der Pilgerweg nach Canterbury beginnt in Winchester

Neben der Kathedrale kann man auf der Wiese den Grundriss der Vorgängerkirche, dem Alten Münster sehen. Auch die danach gebaute Neue Münsterkirche, in der ursprünglich Alfred der Große und Eduard der Ältere begraben waren, stand ehemals neben der Kathedrale

Die Kathedrale unterhält einen Jungen- und einen Mädchenchor, die regelmäßig Konzerte in der Kathedrale geben.

Im Kirchhof befinden sich eine Reihe von historischen Gebäuden aus der Zeit, als die Kathedrale auch ein Kloster umfasste. Insbesondere das aus dem 13. Jahrhundert stammende Dekanat ist sehenswert. Es war ursprünglich das Haus des Priors. Dort wurde im Jahre 1486, Arthur Tudor, der damalige Thronfolger und Prinz von Wales geboren.

Nicht weit davon entfernt steht Cheyney Court, ein Fachwerkhaus aus der Mitte des 15. Jahrhunderts, das ursprünglich als Pförtnerhaus des Klosters diente und später zum Bischofspalast gehörte.

Auch das erste Gebäude mit Hammerbalken-Gewölbe befindet sich im Kirchhof neben Deans Garden. Es wird Pilgerhalle genannt und war früher Teil eines Wirtshauses, das die unzähligen Pilger beherbergte, die den Swithinschrein besuchen wollten. Dort wurden die Reste der verschwenderischen Bankette des Dekans an die Pilger verteilt, die auch in der Halle übernachten konnten. Das Baujahr des Gebäudes wird mit 1308 angegeben. Zur 700-Jahr Feier des Gebäudes sind im Jahr 2008 einige Veranstaltungen geplant. Heutzutage wird das Gebäude als Schulaula, Veranstaltungsort und Theater benutzt.

Kommentare 7