Schweden-Jani


Premium (World), München

Wimmelfoto "Fischbrunnen in München"


Der Fischbrunnen steht vor dem Haupteingang des Neuen Rathauses auf dem Marienplatz in der Altstadt Münchens.

Am Fischbrunnen wurden bis zum Zweiten Weltkrieg am Rosenmontag die Metzger-Lehrlinge freigesprochen, was heute der Übergabe des Gesellenbriefes als Abschluss der Metzgerausbildung entspricht.

Bis ins 19. Jh. wurde dabei der "Metzgersprung" vollzogen, bei dem sich die Lehrlinge frei- und übermütig ins Wasser des Brunnens stürzten und auch untergetaucht wurden.

Beim Auftauchen warfen sie dann Äpfel, Nüsse und Münzen unter die Zuschauer und begossen diese ihrerseits mit Wasser.

Am Aschermittwoch wäscht der Münchner Oberbürgermeister, meist zusammen mit dem Stadtkämmerer, das leere Stadtsäckel im Wasser des Fischbrunnens.
Damit soll sichergestellt werden, dass es im nächsten Jahr wieder gefüllt ist.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Heimat
Views 2.526
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv EF100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 100

Gelobt von