Zurück zur Liste
Wilde Graugans im Querschnitt auf Borkumer Feuchtwiesen

Wilde Graugans im Querschnitt auf Borkumer Feuchtwiesen

6.599 9

M. Hermann


Premium (World), Hamm Bockum-Hövel

Wilde Graugans im Querschnitt auf Borkumer Feuchtwiesen

Entfernung war ca. 25m.

Kommentare 9

  • † Robbe 10 28. April 2020, 10:18

    Der Graugans scheint es gut zu gehen. Schön abgelichtet 
    VG Heinz
    • M. Hermann 28. April 2020, 11:30

      Ja, die Gänse haben es gut da. Zwischen ihnen und dem Fahrradweg steht ein stabiler, schwer überwindbarer Weidezaun und hält die unbelehrbaren Gaffer davon ab, ihnen zu nahe auf die Pelle zu rücken. Manche meinen immer, es muss doch noch näher heran gehen. Die haben einfach keinen Respekt vor dem Sicherheitsbedürfnis der Tiere.
      Bis zum Zaun tolerieren uns die Tiere jedenfalls noch und zeigen keinerlei Fluchtverhalten. Von da aus kann man noch ganz gute Fotos mit entsprechender Brennweite machen. Um mit Handy oder Kompaktknipse noch was drauf zu bekommen, hat man natürlich bei ca. 25m Abstand ein Problem.
  • whl 23. März 2020, 18:38

    Die Gans lässt sich gerne fotografieren im Gegensatz zu einem Brachvogel Manfred,
    LG Werner whl
  • G e o r g 19. März 2020, 8:36

    sehr aufmerksam schaut sie dich an. Das Format ist schön gefüllt
    VG G e o r g
    • M. Hermann 19. März 2020, 10:27

      Es ist schon erstaunlich, wie nah mich die sonst relativ scheuen Gänse herangelassen haben. Muss wohl Gewohnheit und positive Erfahrung sein, denn auf dem Radweg entlang der eingezäunten Binnenweide herrscht besonders in der Saison reger Verkehr. Und wenn dann noch der Zaun als absolute Grenze respektiert wird, fühlen sie sich eben noch sicher, falls hektische Bewegungen vermieden werden.
      Bei uns im NSG oder z.B. im Rheiderland hinterm Emsdeich muss man sich erfahrungsgemäß dagegen eher auf Distanzen von 40-50m einstellen, sonst suchen sie sofort das Weite.
  • Winfried Bals 18. März 2020, 20:54

    sehr schön so in der Sonne 
    müssen nicht alle von den Inseln ( nicht die Graue )
    LG Winfried
  • Sigrun Pfeifer 18. März 2020, 18:27

    Klasse Aufnahme von der hübschen Gans, die Du perfekt herangezoomt hast. LG Sigrun
  • P. Hansen 18. März 2020, 17:04

    Die Gans fühlt sich offenbar wohl und sicher; sieht jedenfalls ganz zufrieden aus.
    LG Peter