Zurück zur Liste
Wie war das gleich nochmal...

Wie war das gleich nochmal...

857 8

Kurt Hurrle


Premium (Basic), Rosbach

Wie war das gleich nochmal...

...also, ich erklär' euch das jetzt noch mal...:

Wie ihr wisst, wirschafte ich hier auf dem Markt, ich verstehe also was von Marktwirtschaft. Und Machmud, der Neffe vom Bruder meiner Frau macht den Export von unseren Kamel-Lederkissen nach Deutschland. Wir sind also global tätig. Und ich will mal so sagen, das Kapital, das wir erwirtschaften, das wollen wir schon behalten, aber, wie es schon der Prophet gesagt hat, geben wir natürlich für die Armen. Und der Machmud, der in Deutschland, hat mir mal gesagt, dass die in ihrer Verfassung eine Bestimmung haben, die könnte direkt aus dem Koran stammen. Da steht nämlich, dass Eigentum verpflichtet, also die, die viel haben denen, die zu wenig haben zum Leben, mit ihrem Eigentum helfen sollen. Das hat einer von den Deutschen, der sich um den Markt gekümmert hat, als es den Deutschen nach dem großen Krieg dreckig ging, sich so ausgedacht. Louis Erhard oder so ähnlich hat der geheißen. Soziale Marktwirschaft hat der das genannt. Ich glaube, das war ein kluger Mann und von Wirtschaft hat der auch was verstanden - er hat nämlich immer genug zu essen gehabt und auch dicke Zigarren rauchen können.

Und wenn wir so wirtschaften, dass wir gut Geld verdienen können, aber dabei auch die nicht vergessen, die halt nicht wirschaften können, dann müsste das auch klappen.

Ach ja, und wenn die Geldverleiher meinen, der Hauptzweck auf dem Markt sei das Geldverleihen, und dass die, die hier die Teppiche knüpfen eigentlich gar nicht nötig sind, weil man mit Geldverleihen viel mehr verdienen kann als mit richtiger Arbeit, dann haben die vergessen, dass man Geld nicht essen kann oder so.

Habt ihr das jetzt verstanden???

Kommentare 8