Schweden-Jani


Premium (World), München

Wie komme ich da wieder hoch?

Am Vatertag besuchten wir wieder die 3 Jungfalken bei uns um die Ecke, da saßen sie noch zusammen oben an dem Brutplatz.

Bis wir schauten, flogen plötzlich zwei weg und kurz darauf kam uns einer zu Fuß von der Straße entgegen.

Wir hielten Abstand, und so konnten wir mit unserem Teleobjektiv Fotos schießen.

Nach etlichen Telefonaten, vielen Überlegungen und unserer Recherche im Internet, fanden wir es aber dann doch am Natürlichsten, dass wir den Kleinen wieder allein ließen und so den Elterntieren die Gelegenheit gaben, ihn am Boden weiter zu füttern.

Dass der erste Flugversuch des kleinen Bruchpiloten auf dem Boden endete, ist nichts Ungewöhnliches und wie bei allen anderen Vögeln auch, fehlt es den Jungtieren oft an der nötigen Muskulatur, zudem haben sie zu Beginn Probleme mit Witterung und Luftströmungen.

Wir hoffen, dass er die Zeit gut überstanden hat!

Wir haben am nächsten Tag nur noch einen Jungvogel am Brutplatz entdeckt.

Eine Nachricht von der Arbeitsgruppe Wanderfalke in Bayern:
Was Sie am Vatertag erlebt haben, kommt bei städtischen Wanderfalken-Bruten recht häufig vor: Die Jungfalken landen bei ihren ersten Flügen auf dem Boden. Wenn das ein Ort ohne Straßenverkehr ist, geht das in der Regel gut aus. Die Jungfalken "arbeiten" sich dann über kurze Flüge auf Bäume und Gebäude langsam wieder nach oben.
Unsere Erfahrung ist, dass viele Jungfalken unnötig in der Vogelklinik oder im Tierheim landen. Das ist vor allem deshalb problematisch, weil es in der Folge wirklich schwierig ist, die Vögel nach ein paar Tagen wieder in den Familienverband zu integrieren.
Einen zentralen Ansprechpartner für solche Fälle gibt es nicht.


Kommentare 2

  • Joachim Braun - Birdfriend 23. Mai 2021, 21:58

    Ja, das ist schwierig, aber manchmal sollte man einfach nicht in die Natur eingreifen, obwohl Wanderfalken natürlich sehr schützenswerte Vögel sind. Bei uns werden einige Horste immer beobachtet, damit keine Kletterer stören.
    Das sind natürlich wunderschöne Fotos vom jungen Wanderfalken.
    LG Joachim
  • hwo53 21. Mai 2021, 9:56

    Bravo, schöne Dokumentation.
    Lieben Gruß Heinz-Walter

Informationen

Sektionen
Ordner Vögel
Views 2.657
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 400.0 mm
ISO 160

Gelobt von