Zurück zur Liste
wie heißt es....

wie heißt es....

1.021 35

- Edith Vogel


Premium (World), Hofbieber

wie heißt es....

eine Schwalbe macht noch keinen SOMMER

am Schleifjord bei Maasholm

im Mai 2013

Sprichwort; Die Schwalbe ist ein Zugvogel, die in Afrika und in warmen Gebieten anderer Erdteile überwintert und im Frühling zurückkehrt. Sie gilt daher als Verkünderin des Frühlings oder des Sommers. Das Sprichwort ist daher so zu verstehen, dass man nicht aufgrund einer einzigen Schwalbe darauf schließen sollte, dass nun gleich die warme Jahreszeit beginnt.

Das Sprichwort stammt von einer Fabel Äsops mit dem gleichen Titel. Ein verschwenderischer junger Mann macht auch seinen letzten Mantel zu Geld, als er eine Schwalbe sieht. Als er sie später erfroren findet, macht er ihr Vorwürfe, weil sie ihn ruiniert habe (Hinweis eines Nutzers)

Kommentare 35

Informationen

Sektion
Ordner Schleswig - Holstein
Views 1.021
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 86.0 mm
ISO 400