Zurück zur Liste
Wie halten wir es eigentlich heute einige  Jahre später mit dem Naturschutz...

Wie halten wir es eigentlich heute einige Jahre später mit dem Naturschutz...

1.902 7

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Wie halten wir es eigentlich heute einige Jahre später mit dem Naturschutz...

...möchte man angesichts dieser haarsträubenden Bilder fragen, die mir zufällig wieder in die Hände gekommen sind und über die ich vor Jahren schon mal berichtet habe...Leider haben sie vom Anliegen her nichts an Aktualität verloren. Bei der Demontage einer Seilbahn im Wallis wurde achtlos ein herasuragender Platz mit dem König der Alpenpflanzen , dem Himmelsherold (Eritrichium nanum) mit Metallteilen zugeschüttet. Als ich die Arbeiter daraufhin angesprochen habe war in den Gesichtern "blanke Verständnislosigkeit" zu sehen. Der spätere Dialog mit dem Bergbahndirektor klärte aber die Fronten sofort zumal eine überregional bekannte Alpenblumenpromenade sich nur wenige Meter entfernt befindet... Aber solche Geschichten sind keinesfalls schweiztypisch und wie ich denke dort eher die Ausnahme...
Bei uns sieht das nicht anders aus ! Mit zunehmendem Wohlstand läuft da so manches schon gut, wobei ich mir da eher um die Masse der jungen Generation Sorgen mache. Adererseits gibt es auch in meinen Augen sehr zwiespältige Aktivitäten von Organisationen, die als aktive "Tierschützer" einigen Tieren das Schlaraffenland auf Erden schaffen wollen während von den "Menschenschützern" nicht viel zu sehen ist und täglich immer weiter viele Menschen und vor allem Kinder verhungern...
Jeder der sich mit dieser Thematik beschäftigt wird wissen was und wie ich das meine.
Wenn es aber dann soweit geht, das bei jedem ungeliebtem Bauvorhaben eine Mopsfledermaus aus dem Ärmel gezaubert wird, die dann kaum mal gesehen wird (ein bekanntes Dresdner Brückenbau Szenarium) , führt das nur zur weiteren Polarisierung und weniger zu weiteren wichtigen konzertierten gemeinsamen Aktivitäten der Menschen für unsere Umwelt. Besonders in klimatisch schwieriger werdenden Zeiten genau der falsche Weg !

Exivdateien hier unwichtig

Kommentare 7

  • Klaus W. L. 17. Januar 2014, 11:53

    falsche Sektion!
  • Lemberger 5. Januar 2014, 19:15

    es ist schade um diese schützenswerten seltenen himmelsherolde. oft könnte, oder muß man den kopf schütteln, wie mit der natur umgegangen wird, besonders auch im wallis. überall werden neue skilifte gebaut. was man allerdings zugute halten muß, im wallis ist eine firma beauftragt, die hänge wieder neu zu bepflanzen, wie z.b. auf dem unterrothorn.
    abzuwarten wie sich die natur dort erholt.
    lg mh

  • Siegfried 5. Januar 2014, 12:09

    Halllo Velten,
    Du schreibst: "Bei uns sieht das nicht anders aus !" und das kann man nur (leider) bestätigen. Die Verständnislosigkeit der meisten Mitmenschen gegenüber den Schönheiten der Natur ist erschreckend.
    Es reicht mir schon, wie hier an meinem ländlichen Wohnort mit der Natur umgegangen wird.Und dabei sollte man meinen, Landbewohner hätte doch einiges Verständnis für dir Natur. Weit gefehlt.
    Viele Grüße
    Siegfried
  • RMFoto 5. Januar 2014, 11:33

    Nun, lieber Velten, wir kennen uns ( leider noch nicht) persönlich, mittels Deiner Bilder und Texte hab' ich schon oft in Dein Herz und Deine Seele blicken dürfen!
    So sehr versteh' ich daher auch Deinen Text!

    Ja die Natur muß geschützt werden, aber ich glaube wir müssen uns mit der Natur arrangieren, und die Wattwürmer werden es mit uns tun,

    Aber mit Verstand und rationalem Überlegen,hätte einer am Elbeufer Wattwürmer ausgelegt wären neuerliche Streitigkeiten ausgebrochen

    Du kennst die B 173 in Flöha dort wandeln die Schulkinder ( damals auch meine) am Rande eines Bundesstraßenverkehrs zur Schule
    Man hat für viele Millioinen eine Umgehungsstraße
    gebaut, aber nur halb, weil einer einen Frosch fand.... der Frosch wird sich durchsetzen..... ob es ein Kind mit Schulranzen kann.....?????

    Nachdenkliche Grüße an Alle,

    Roland

  • crossover.pictures - Christian Nenno 5. Januar 2014, 9:51

    Warum glaubt nur immer wieder jemand das die Sektion Natur "Kritik, Hart und direkt" irgend etwas mit Gesellschaftskritik zu tun hat? Nicht das ich ein Problem mit Gesellschaftskritik hätte aber hier geht es halt um Bildkritik (siehe Sektionsbeschreibung). Vielleicht sollte mal jemand die Admin'S anschreiben und eine entsprechende Sektion verlangen.

    Bezogen auf die Bildkritik hätte ich die den Bildausschnitt anders gewählt und die Schraube am rechten Bildrand ganz aufs Bild gebracht und das Bild oben im Stahlträger enden lassen. Das hätte zur folge das die "Kruschelecke" links oben beruhigt wäre, die zarten Blüten aus der Bildmitte nach links wandern und halt eben keine Anschnitt der Schraube mehr vorhanden wäre.

    lgChris
  • Werner Bartsch 5. Januar 2014, 9:08

    ein aufrüttelndes foto , das zum nachdenken anregt !
    lg .werner
  • tiedau-fotos 5. Januar 2014, 7:10

    Man muss halt immer die Augen aufhalten und versuchen die Menschen zu sensibilisieren.
    Viele denken ja das Naturschützer irgendwie Spinner sind denen die Natur wichtiger sei als der Mensch.
    Aus einem Lesebrief: "Wer schützt die Menschen vor den Naturschützern...".
    Doch ist aktiver Naturschutz immer auch Menschenschutz. Wenn ich sehe was z.B. der Bund Naturschutz allein in Bayern alles schon verhindert hat und wie es ohne solche Organisationen aussehen würde...
    Allein der "Verbrauch", oder besser Vernichtung von Boden, unserer Lebensgrundlage, ist nach wie vor beängstigend.
    Geben wir die Hoffnung nicht auf und kämpfen weiter
    liebe Grüße Uli + Elke