Zurück zur Liste
Wie aus dem Ei gepellt ...

Wie aus dem Ei gepellt ...

3.338 17

Patrik Brunner


kostenloses Benutzerkonto, Baar

Wie aus dem Ei gepellt ...

... stand dieser Safrangelben Scheidenstreiflings (Amanita crocea) im Wald.

Eine Aufnahme vom Pilztreffen am Edersee. Die Bildwirkung bezüglich Farben und Formen gefällt mir eigentlich ganz gut, das Weiss dürfte meiner Ansicht nach noch etwas mehr Zeichnung haben und am rechten Rand ist's schon etwas unscharf... aber der Pilz ist halt rund... also: nicht 'perfekt' aber ich will's Euch trotzdem mal zeigen...

Bin noch hier und gucke mir, wenn's geht, Eure Aufnahmen auch an, nur fehlt mir im Moment die Zeit, was anzumerken.... darum hier mal ein kurzes Lebezeichen, ja es gibt mich noch und mir geht's gut ! Also nehmt es mir nicht übel, wenn keine Anmerkungen kommen, ihr wisst ja, lieber keine Anmerkung als nur eine halbe... ;-))

Und noch etwas Werbung für meine zuletzt eingestellte Arbeit, die dank Conny Wermke im Voting ist:

Ein Hauch von Pilz
Ein Hauch von Pilz
Patrik Brunner


Aufnahmedaten:
----------------------------------------
3. Oktober 2009 16:36
Canon EOS 20D; Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1
F18; 1 sec; Bel.Korrektur 0; ISO 100; 90 mm
RAW Format (Umwandlung mit RawTherapee)

EBV: RawTherapee 2.4.1
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Helligkeit +1.9
Intensivierung der Farbkontraste
Intensivieren der Farben
Kompression der Lichter in Farb- und Luminanzraum
Entrauschen des Luminanzkanales

EBV: Gimp (2.6.7)
---------------------------------------------------------
Korrekturen:
- Überstempeln von einige Störelementen

Ebenenspiele:
minimal:
- Kopie der korrigierten Ebene: Modus Overlay, 15% -> Intensivieren der Kontraste

... und der normale Rest danach
- Verkleinern
- Nachschärfen (ganzes Bild)
- Rahmenbau

Übrigens: wenn der Pilz fertig aus dem Ei gepellt ist und sich komplett entwickelt hat, sieht ein ähnlich kleiner Ausschnitt so aus:
Streifenmuster
Streifenmuster
Patrik Brunner

Kommentare 17

  • Silvia Wiese 27. November 2009, 14:29

    Eine starke Aufnahme zeigst du uns hier, klasse.
    LG Silvi
  • Patrik Brunner 22. November 2009, 20:10

    @Joachim: hab's mir überlegt, das mit der Knabberstelle... aber hier hab ich's gelassen, wäre mir ohne 'Bauchnabel' doch etwas leer gewesen... ;-))
    @Hans-Peter: danke.... ja schon, nicht schlecht im Weiss... aber es geht noch besser... ;-))

    Gruss und schönen Sonntag Abend
    Patrik
  • Hans-Peter Hein 22. November 2009, 17:56

    der Titel passt - obwohl eben auch andere Assoziationen denkbar sind ;-)
    Da ist doch sehr viel Zeichnung im Weiß, so dass ich ohne Einschränkungen sagen kann, dass es mir gefällt.
    lg Hans-Peter
  • Joachim Kretschmer 22. November 2009, 17:16

    . . wieder ein prima Detail . . in diesem Falle muß ich *Schade* sagen, dass da schon einer geknabbert hat . . . aber sonst, ganz vorzüglich, Deine Darstellung.
    Viele Grüße, Joachim.
  • Patrik Brunner 22. November 2009, 11:09

    @Ludger: danke
    @Burkhard: eher Schaber als Nager... ;-))

    Gruss Patrik
  • Burkhard Wysekal 22. November 2009, 10:00

    Da hat sich aber ein ganz behutsamer "Nager" verewigt.....:-)).
    Ich finde es gut gelungen.
    LG, Burkhard
  • Ludger Hes 21. November 2009, 18:13

    Patrik,
    wieder ein hervorragendes Pilzdetailfoto. Das Dottergelb kontrastiert schön zum "Eiweiß". Sehr schöne Bildgestaltung, technisch passt auch alles. Mir gefällts.
    LG, Ludger
  • Patrik Brunner 21. November 2009, 15:17

    @Gerd: danke... Frassloch abdecken: hab ich mir überlegt, aber irgendwie war's mir dann zu 'leer'... ;-))
    @Uli: danke... ja, komplett glücklich bin ich mit einzelnen Stellen nicht, aber vielleicht sind wir schon etwas 'heikel'... ;-))
    @Bernd: vielen Dank

    Wünsche allen noch ein angenehmes weekend.
    Patrik
  • Uli Esch 21. November 2009, 9:08

    Sehr fein! Die Strukturen im weißen Bereich sind nicht so schlecht, an den ganz hellen Stellen könnte es aber etwas mehr sein, da hast Du recht. Die Farbe des Hutes und seine schöne Riefung kommt sehr gut zur Geltung! Mir gefällt's!

    LG
    Uli
  • Gerhard Schuster - lebrac 20. November 2009, 13:58

    absolut g...!
    das Frassloch hätte ich mal ausprobiert, abzudecken
    Pro
    LG Gerd
  • Patrik Brunner 20. November 2009, 11:51

    @Alle: danke für die Anmerkungen:
    @Ursula: Bauchnabelfreie Schönheit... zum Glück kommt diese Assoziation von einer Frau, sonst würden die Männer wieder mal als sexistisch angeguckt... ;-))
    @Dieter: Pilzstriptease... wäre definitiv auch ein guter Titel gewesen, wenn auch nicht ganz 'jugendfrei'... ;-))
    @Manfred: danke, ja, es ist, obwohl 'Detailstudiencharakter' noch klar als Pilz erkennbar... ;-))
    @Heike: vielen Dank
    @Peter: die hat der Fritz Armbruster gefunden und es war eigentlich auch sein allererster Gedanke, wurde dann aber recht 'schnell' wieder verfworfen.... leider... aber egal, schön waren auch diese 'normalen' Pilze ;-))
    @Jörg: hab mir überlegt, die vernaschte Stelle noch zu überdecken, aber irgendwie musste das dort bleiben... diese Männer wieder mit ihren Fantasien... ts ts ts...;-))

    Allen nochmals danke und schönen Tag noch
    Gruss Patrik
  • Jörg Ossenbühl 20. November 2009, 10:10

    da hat doch schon jemand am Dekoltè genascht...

    ein Makro mit erotischem Tatsch ;-)

    vg jörg
  • Peter Widmann 20. November 2009, 9:40

    Schönes Dekolette !
    Auf den 1. Blick dachte ich schon du hast einen Kaiserling fotografiert. Aber in deinen Breitengraden ist damit wohl nix :-) Prima Studie wieder.
    LG Peter
  • Saphira K. 20. November 2009, 8:51

    erinnert mich ein wenig an ein brötchen in zuckerwatte...
    sehr schönes detail mit feiner schärfe.
    lg heike
  • Manfred Bartels 20. November 2009, 8:21

    Ein sehenswertes Detail. Und sehr typisch für diesen Pilz.
    Da fällt sogar mir die Zuordnung nicht schwer.
    Die faserige Struktur der Hülle hast du gut herausgearbeitet.
    LG Manfred