Zurück zur Liste
Wer bin ich?   -   Blasser Wollstiel-Schirmling (Lepiota clypeolaria var. clypeolaria)

Wer bin ich? - Blasser Wollstiel-Schirmling (Lepiota clypeolaria var. clypeolaria)

2.308 22

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Wer bin ich? - Blasser Wollstiel-Schirmling (Lepiota clypeolaria var. clypeolaria)

Ich komme mit meinen Pilzbüchern nicht weiter. Da komme ich auf Wolliggestiefelter Schirmpilz oder Gelbgestiefelter Schirmpilz.

Standort im jungen Buchenwald.

Dank an Werner Bartsch für die Bestimmung Blasser Wollstiel-Schirmling (Lepiota clypeolaria var. clypeolaria)

Kommentare 22

  • herzmitbrille 30. September 2014, 13:11

    Wunderschön. L.G. von elke
  • Max Lehmann 28. September 2014, 15:33

    Bei der Bestimmung hätte ich dir auch nicht helfen können. Aber eine traumhaft schöne Aufnahme hast du uns gezeigt.
    LG Max
  • esfit 22. September 2014, 23:49

    Ich hätte, wie so üblich, bei der Bestimmung auch nicht helfen können.
    Was ich kann: ich kann sagen, das dies ein wunderschönes Makro von dem Kerl ist.
    LG Edith
  • Egifoto 22. September 2014, 22:09

    Tolle Perspektive gewählt, eine tolle Aufnahme.
    LG Thomas
  • Macro-Stefan 22. September 2014, 21:05

    Überragende BQ.VG Stefan
  • Momente HH 22. September 2014, 20:12

    eine großartige Aufnahme
    in allerbester BQ !!!
    lg gine
  • Gruber Fred 22. September 2014, 16:43

    Da hast du ja was ganz besonderes gefunden.
    Der ist mir unbekannt.
    Tolle Schärfe und gute Ausleuchtung prägen den sehr schönen Pilz.
    LG Fred
  • Jola Bartnik-Milz 22. September 2014, 15:13

    Der sieht "wunderschön" aus, klasse von dir getroffen. Die Bauchlage tut dir bzw. deinen Aufnahmen sehr gut
    Gruß Jola
  • dodo139 22. September 2014, 15:04

    Ein hübscher Schirmträger ;-))
    LG Doris
  • Baumgartner Josef 22. September 2014, 14:54

    Ich habe mich heute auch auf Pilz Bestimmung eingelassen, alle meine schlauen Bücher gelesen, aber keine konnte mir weiter helfen. Dann habe ich ihn auf die Seite gelegt.Dieser ist aber was besonderes. Den habe
    ich auch noch nicht gesehen. Aber es gibt immer noch Menschen die die Pilze von Kindheit an kennen. Das
    finde ich ganz toll. Einen wunder schönen Gruß Sepp
  • Reinhard Libuda 22. September 2014, 14:35

    Was für ein Pilz! Beeindruckend.
    LG Reinhard
  • Taschi89 22. September 2014, 11:50

    Ein fantastisches Foto! Eine sehr schöne Aufnahme!
    Gefällt mir sehr gut.
    LG Taschi
  • Maria J. 22. September 2014, 11:34

    Der hat sich einen schönen wolligen Strumpf
    über sein frierendes Bein gezogen .. ;-)
    Das macht ihn zu einem sehr interessanten Fotoobjekt!
    Ungewöhnlich ist auch der Lichteinfall im Hut ...
    LG Maria

  • Mary.D. 22. September 2014, 10:27

    Ein fantastisches Foto hast du von diesem Pilz gemacht.
    Das dürfte ein Gelbwolliger Schirmling sein.
    LG Mary
  • Werner Bartsch 22. September 2014, 9:10

    mit dem "blasser wollstiel-schirmling" liegst du nicht verkehrt.
    lepiota clypeolaria var. clypeolaria.
    eine gute aufnahme.
    lg .werner

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 2.308
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M1
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/6
Brennweite 60.0 mm
ISO 200