Zurück zur Liste
Wenn ihr gleich noch weiter raten mögt, ...

Wenn ihr gleich noch weiter raten mögt, ...

942 6

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

Wenn ihr gleich noch weiter raten mögt, ...

... dann wäre da noch dieser, der sich auch nicht so ganz an die Bestimmungsbücher hält.

Wespenbussard
Wespenbussard
Wulf von Graefe


Balzender Steinadler
Balzender Steinadler
Wulf von Graefe


Erklärung s. u. bei den Anmerkungen

Kommentare 6

  • Hans Link 6. Mai 2007, 7:39

    Ich hatte im ersten Moment auch an einen Adler gedacht, aber dafür war Dein Foto dann doch viel zu gut, die Schwanzzeichnung zu gut erkennbar und Teile des charakteristischen Flügelmusters sowie die Proportionen zu extrem. Hast Du auch noch Fotos vom Balzflug in der Kiste? Den habe ich auch seit etwa dreißig Jahren nicht mehr gesehen.
    LG Hans
  • Wulf von Graefe 6. Mai 2007, 4:21

    Vielen Dank @all
    Jeder auf seine Weise wirklich schön:

    @Hans
    Lieb, dass Du Dich zurückgehalten hast, weil es (auf solcher Abbildung) doch wohl zu leicht für jemanden war, der diesem Vogel schon regelmäßiger begegnet ist.
    Ich finde aber auch eher das hier "konzertierte" Überlegen interessanter, obwohl Bernhards Vorschlag der "verdeckten Mail" schon auch etwas für sich hätte.
    @ Karsten
    Du hast es schon ganz richtig getroffen (wie Hans wohl unausgesprochen), aber die Begründung der Bestimmungsbücher kann auch schnell daneben gehen (s.u.)
    @Bernhard
    Es ist ja auf andere Weise lieb, dass Du extra auf eine Abweichung vom schon Genannten sinnst und ein Raufuß mit dem hellen Kopf und ganz besonders solchem Flügelmuster auch gar nicht schlecht ist. Aber man müßte doch bei aller fot. Einschränkung etwas von dessen auffälligem Schwanzmuster sehen können.
    @Ursula
    Das Gesicht ist schon recht ähnlich einem Sperber (oder auch Habicht) und die Größe kann man auf solchen Bildern ebenso wenig einschätzen, wie oftmals draussen, wenn sie weiter weg sind.
    Aber die Größe der "Teile" zueinander, wenn man sich die perspektivische Lage einigermaßen deuten kann. Und danach hätte dieser Vogel für den Sperber- Habicht- Typ doch zu große Flügel.

    Aber genau diese Proportion findet sich dort wieder, wo alle Beschreibungen von ganz anderem erzählen:
    Nämlich bei Adlern und ganz besonders beim Steinadler (s. dessen Flugsilhouette), die immer als mit besonders großen Köpfen und Schnäbeln beschrieben werden.
    Die haben sie natürlich auch, etwa wenn sie da gerade wieder am Ohr des Falkners knabbern. Aber hoch am Himmel haben sie gegenüber sehr großen Flügeln einen schmalen Schwanz und kleine (!) Köpfe (und wieviel davon Schnabel ist, sieht man eher überhaupt nicht).

    Und weil das so ist, erschrecken sich über etwa Seevogel-Brutkolonien die Vögel bei überwandernden Wespenbussarden viel mehr und attackieren sie viel heftiger als manchen anderen Greifvogel.
    Wobei ihnen offenbar nicht gegenwärtig ist, dass so einer ja nicht ihre Kinder isst, sondern eher so ein Krabbelzeugs wie sie selbst.

    Zum Muster dieses Vogels wäre noch zu sagen, dass ein so großes helles Flügelfeld eher ungewöhnlich ist. Und erst recht, dass er weder im Flügel noch im Schwanz die sonst typische Form der Bänderung hat (was sich aber evt. nach einen weiteren Mauser geändert haben kann).
    Dass man ihnen aber überhaupt auf Musteranteile schauen kann (oder ihre hellen Augen) bieten sie bei einfachem einmal Überhinfliegen nicht immer mit an.

    Und da auch ihr "Figürliches" recht unterschiedlich erscheinen kann, bleiben Wespenbussarde doch recht schwierig bestimmbar (wenn sie nicht gerade wie ein Huhn in der Erde kramen).

    lg Wulf
  • Bernhard M Müller 6. Mai 2007, 3:58

    Wieder nichts gewonnen, ich muss weiter auf
    mein Teeservice warten....;-))
    Herzliche Grüsse und Danke Bernhard
  • Ursula Theißen 5. Mai 2007, 23:20

    Ich tippe eher auf einen Sperber, wegen des Kopfes - allerdings wirkt er so groß auf Deinem Foto, mmmh...
    LG Ursula
  • Bernhard M Müller 5. Mai 2007, 13:36

    Da ist ja schon das nächste.
    Diese Individualisten nehmen offenbar zu wie bei den
    Menschen. ;-)
    Na ich sag mal Raufussbussard, damit nicht alle
    das Gleiche haben. Er ist aber wahrscheinlich zu Dunkel.
    Nur der Schnabel ist dem des Raufusses ählicher als
    dem des Wespen.
    Herzliche Grüsse Bernhard
  • Hans Link 5. Mai 2007, 7:01

    Moin Wulf,
    ich denke, den kenne ich aus meinem alten regelmäßigen Beobachtungsgebiet, und lasse in dieser Runde mal jemand anderem den Vortritt. Wenn ich falsch liege, sage ich natürlich nachträglich, was ich im Sinn hatte und warum.
    LG Hans