Zurück zur Liste
Wenigstens was...

Wenigstens was...

470 14

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Wenigstens was...

Viel mehr war bei uns im Wald nämlich nicht zu finden.

Kommentare 14

  • Rolf Kurtz 4. September 2011, 16:21

    Ja, ich find auch kaum Pilze :-((
    lg Rolf
  • Joachim Kretschmer 4. September 2011, 9:48

    . . . ja, gut gelungen. Obwohl hier die Feder mit ihrer Größe etwas deplaziert wirkt . . . ist eben ein guter Versuch, der in jedem Falle zur Diskussion anregt.
    Viele Grüße, Joachim.
  • Manfred Bartels 3. September 2011, 14:36

    @Andreas
    Vielleicht ist sie einfach zu groß für die kleinen Korallen.
    @Ulrich
    Die Zapfen waren viel zu groß und hätten ebenso wie ein Ast nur Dunkelheit ins Bild gebracht.
    Ich werde mir mal eine andere Koralle suchen.
    LG Manfred
  • Ulrich Schlaugk 3. September 2011, 13:38

    Nach den Diskussionsbeiträgen will ich mich nochmal melden.
    Ich könnte mir vorstellen, daß z. B. ein Fichtenzapfen oder ein morscher Ast für Manfreds Anliegen gut geeignet wäre.
    lg Ulrich
  • Morgain Le Fey 3. September 2011, 12:04

    Ich mag die Idee mit der Feder. Die Frage ist natürlich, ob sie optimal platziert ist, da sie auf beiden Seiten angeschnitten ist.

    Gruß Andreas
  • Moonshroom 3. September 2011, 10:57

    Ich bin auch ganz und gar nicht gegen kreative Experimente.
    Pilz mit Feder ist allerdings eine gewagte Konstellation, ich kann da keinen Bezug herstellen, und für mich passen diese zwei völlig verschiedenen Einzelmotive auch optisch nicht zusammen.

    Die Idee, die vordere Koralle durch ein dahinter aufgestelltes Objekt freizustellen ist gut, aber da bietet sich auch Moos, fotogene Blätter, Holz an.

    Freilich solls keine Kritik sein, weil Gestaltung immer auch Geschmacksache ist.
    Einer besst in den Pfirsich,
    der Andere nimmt lieber ne Knoblauchknolle :-))

    VG --- Bernd
  • Jörg Ossenbühl 3. September 2011, 10:16

    nö, die Feder kann schon sein, Manfred,
    evtl. anders plaziert,
    ins Bild reinragend oder so?

    lg jörg
  • Manfred Bartels 3. September 2011, 10:07

    Die Feder lag zufällig in der Nähe, ich habe sie dann dort platziert.
    Natürlich habe ich aus demselben Blickwinkel auch Aufnahmen ohne Feder. Das gefiel mir aber nicht sonderlich.
    Viellecht ist sie etwas dominant, aber sie stellt den vorderen Pilz gut vom Hintergrund frei, weil sie den Verlauf zu den hinteren Pilzen unterbricht.
    Aber ich sehe schon, ihr mögt es gern aufgeräumt im Wald.
    ;-))
    LG Manfred
  • Jörg Ossenbühl 3. September 2011, 9:53

    die Idee mit der Feder befürworte ich,
    allerdings ist sie wirlich ein wenig zu groß oder dominant wie Ulrich es ausdrückt,
    weniger wäre hier mehr

    lg jörg
  • Frank Moser 3. September 2011, 9:28

    Da stimme ich den anderen Anmerkern zu: Einwandfrei aufgenommene Korallen - Licht, Farben, Schärfe, Plastizität sind tadellos, die Feder - obwohl sie einen interessanten farblichen Kontrast zum eher warmen Ocker
    der Korallen bildet - stört, weil sie wie ein Strich durch's Bild läuft.

    Liebe Grüße
    Frank.
  • Moonshroom 3. September 2011, 9:16

    Häuptling blassblaue Ferder hat eine verloren :-)
    Die Aufnahme ist tadellos, die Feder hätte ich noch entfernt ;-))
    VG --- Bernd
  • Andrea Ossenbühl 3. September 2011, 8:38

    ...und wenn sie dann auch noch so schön im Moos daherkommt, ist sie so wenigstens ein Foto wert.

    ...die Feder hat wohl einen bestimmten Grund, dass sie dort liegt, wo sie liegt. Stimmts, Manfred?!

    LG Andrea
  • Marianne Schön 3. September 2011, 7:17

    Ja...bei uns ist auch sehr wenig an Pilzen zu finden.
    Da freut man sich doppelt über eine Koralle im Wald.
    NG Marianne
  • Ulrich Schlaugk 3. September 2011, 1:13

    Die Koralle im Moos ist schön, auch die schemenhafte im Hintergrund paßt.
    Die dominierende, auch farblich nicht zum Motiv passende Feder stört allerdings die Harmonie des Bildes.
    lg Ulrich

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 470
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GH2
Objektiv LEICA DG MACRO-ELMARIT 45/F2.8
Blende 20
Belichtungszeit 1
Brennweite 45.0 mm
ISO ---