Zurück zur Liste
Weltkulturerbe - Rammelsberg - Goslar " im Maschinenhaus.... "

Weltkulturerbe - Rammelsberg - Goslar " im Maschinenhaus.... "

KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Weltkulturerbe - Rammelsberg - Goslar " im Maschinenhaus.... "

Nikon D 300 / Sigma 10-20@11mm / F 11 / ISO 200 / Aufnahmemodus M / 0,6 Sek. - 0,9 EV / Einzelaufnahme / Stativ /

die Serie vom Weltkulturerbe in Rammelsberg / GosLar, geht weiter...

auf Fototour mit , es hat einen Riesen Spaß gemacht

In der Kraftzentrale, wo einst elektrischer Strom erzeugt wurde, stehen noch immer die Kompressoren, die den Untertagebetrieb mit Druckluft versorgten – als seien sie eben erst abgeschaltet worden

Der verhüllte letzte Erzförderwagen, der inmitten dieser originalen Maschinenausstattung gleichermaßen einladend wie unnahbar steht, ist eine Dauerleihgabe des Goslarer Mönchehaus-Museums für moderne Kunst. Package on a Hunt ist eines der wenigen dauerhaft verhüllten Werke von Christo und Jeanne-Claude. Mit den Mitteln der Kunst schlägt es eine Brücke – zwischen der bergmännischen Arbeit, die am Rammelsberg bis zur Stilllegung des Betriebes 1988 über Jahrhunderte hinweg die wirtschaftliche Basis der Nordharzer Region war, und der Arbeit des Museums und Besucherbergwerks, das heute am authentischen Ort den Spuren der Alten folgt und sie einem interessierten Publikum zugänglich macht. Durch seine Präsentation im Museum des WELTKULTURERBES RAMMELSBERG befindet er sich an dem Ort, an dem er 1988 entstanden ist

Kommentare 36

  • UK-Photo 22. April 2011, 14:55

    Ein klasse Doku-Foto!!
    M.E. stört die Mauer nicht (sie gehört sowieso zum Bild), denn sie deutet an, so wie der Scheinwerfer links oben, dass die Ausstellung dort weiter geht, die Mauer hat also ein weitere Funktion! LG
  • Böttch 6. Dezember 2010, 22:37

    Edle Bearbeitung, Respekt.
    VG Böttch
  • botano 4. Dezember 2010, 19:32

    (())(¯`'•.¸(¯`'•.¸(())¸.•'´¯)¸.•'´ ¯)(())
    (((((((((...Super festgehalten... ))))))))))LG Botan
    (())(_¸.•'´(_¸.•'´(())`'•.¸_)`'• .¸_)(())

  • Kathrin Martz 3. Dezember 2010, 20:38

    so scharf, man kann fast den text auf den plakaten lesen.
    hier stimmt wieder mal alles.
    lg
  • Pixelknypser 3. Dezember 2010, 18:36

    wunderbar wie Du die Lichtsituation gemeistert hast,wunderbar durchstrukturiert in klasse Quali.VG Ingo
  • Rainer Beneke 3. Dezember 2010, 15:08

    Ein ausgezeichnetes Bild dieser musealen Stätte. Sauber fotografiert, fein die kontrastierenden Farben. Schöne Info.
    VG Rainer
  • K.-H.Schulz 3. Dezember 2010, 11:22

    Sehr gut gelungene Aufnahme. Top.
    LG:Karl-heinz
  • KHMFotografie 3. Dezember 2010, 11:21

    @..ALL, vielen Dank für die netten Kommentare!

    LG@aus der Kaiserstadt, Kalle
  • Klaus-Dieter Garbar 3. Dezember 2010, 10:43

    Gut gewählte Perspektive! Wirkt sehr räumlich durch das gewählte Weitwinkelobjektiv( Das habe ich mir auch vor einigen Wochen zugelegt und bin sehr zufrieden!) Wieder eine sehr beeindruckend gelungene
    Aufnahme! Gefällt mir sehr gut ,Kalle!lg klaus
  • Marianne Hüsch 3. Dezember 2010, 10:39

    SUPER wie Du die Halle hier aufgenommen hast
    in einer 1A Qualität
    hattes sehr gute Lichtverhälnisse und die Gestaltung
    ist TOP
    Interissant auch die Info
    lg Marianne
  • Putty 3. Dezember 2010, 9:27

    ganz tolle Dokumentation mit viel guter Info und hast du überzeugend dargestellt.
    LG Putty
  • michel1276 3. Dezember 2010, 8:52

    Mich stört die Mauer auch nicht. Man schaut halt um die Ecke und fragt sich was da noch kommen könnte!
    Hast du sehr gut gemacht!
    LG Micha
  • Thorsten Schwafferts 2. Dezember 2010, 23:34

    Ich finde es toll, wie Du mit den Lichtverhältnissen umgehst. Das ist nicht einfach. Es kann leicht passieren, dass Teile des Fotos zu dunkel und andere viel zu hell werden. Das ist Dir super gelungen und verdient Anerkennung.

    Die linke Mauer finde ich nicht störend, da sie schmal gehalten ist und nicht dominiert.

    VG aus Wupertal,
    Thorsten
  • Matthias Redmer 2. Dezember 2010, 23:25

    Da bin ich schon wieder total begeistert! Was für ein wunderbar klares Foto von der Maschinenhalle! Die Blickführung hat was!
    LG Matthias
  • Thomas Leib 2. Dezember 2010, 22:15

    eine ganz erstklassige Aufnahme,
    mit einem sehr guten Bildaufbau und
    Bildbeschreibung.
    Klasse gemacht Kalle!!
    LG
    Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Rammelsberg GosLar
Views 4.466
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D300
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 0.6
Brennweite 13.0 mm
ISO 200