Zurück zur Liste
Welche Pilzart kann das sein?

Welche Pilzart kann das sein?

1.800 10

Günter Stoussavljewitsch


kostenloses Benutzerkonto, Poppenricht

Welche Pilzart kann das sein?

Gefunden habe ich ihn in einem Mischwald mit Buchen, Eichen
und alten Kiefern. Gewachsen sind die Pilze aus einer starken Kiefernwurzel.
Mit mehr als 30 cm Durchmesser sind sie doch ziemlich groß.
Die Oberfläche fühlt sich wie Samt an.
Als eine Möglichkeit habe ich den "Braunen Kiefernporling" gefunden,
aber mit Pilzen kenne ich mich nicht so gut aus, um ihn zu bestimmen.
Ich habe versucht möglichst viel von seiner natürlichen Umgebung
als Hilfestellung mit auf das Foto zu bringen.

Danke an Werner Bartsch für die Bestimmung.
Es sind Kiefern-Braunporlinge.

Kommentare 10

  • Günter Nau 3. August 2008, 15:41

    Sehr schön. Da wird es langsam wieder Zeit, mal durch den Wald zu streifen. Letztes Jahr kam alles in Bezug auf Pilzaufnahmen bei mir zu kurz.
    Grüße Günter
  • Burkhard Wysekal 13. Juli 2008, 19:39

    Jetzt wo ich ihn sehe, fällt mir ein, daß ich heute auch einen gesehen hatte. Da ich auf Röhrlinge aus war, hatte ich ihn ausnahsweise in Ruhe gelassen......
    Du hast gleich eine Großfamlie serviert bekommen und gut aufgenommen dazu.
    Kiefern-Braunporling
    Kiefern-Braunporling
    Burkhard Wysekal

    LG, Burkhard.
  • Helga Amh 13. Juli 2008, 17:23

    In jedem Fall schauen diese Porlinge sehr schön aus und haben eine attraktive Farbe.

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Karin und Lothar Brümmer 13. Juli 2008, 15:38

    Sehr schöne Aufnahme. Ich tue mich mit den Pilzen immer schwer. In den meisten Bestimmungsbüchern sind nur die essbaren Arten und solche mit denen man sie verwechseln könnte. Alles andere kommt nicht vor.
    Aber zum Glück gibt es hier Experten wie Werner die gern weiterhelfen.
    Viele Grüße Lothar
  • Morgain Le Fey 13. Juli 2008, 11:20

    Interessante Pilze, die Du da gefunden hast. Neben dieser gut gelungenen Übersichtsaufnahme hätte ich mich da aber auf jeden Fall auf den Waldboden geworfen und einige Großaufnahmen versucht. Aber vielleicht hast Du das ja auch getan?

    Gruß Andreas
  • Wolfgang Speer 12. Juli 2008, 22:03

    Klasse gemacht Günter. Die Plize haben schon eine richtige Siedlung gebildet ;-)
    VG Wolfgang
  • Marianne Schön 12. Juli 2008, 19:19

    Das sind ja riesige Exemplare, toll gesehen. Einmal, im letzten Jahr
    bin ich ihm auch begegnet. Der Name wurde hier ja schon erwähnt.
    NG Marianne
    Woll-Filz-Pilz
    Woll-Filz-Pilz
    Marianne Schön
  • Ulrike Leeb 12. Juli 2008, 18:40

    Ich hab keine Ahnung....finde die Aufnahme aber ausgesprochen gelungen, die warmen Farben sind klasse! :o)
    VG
    Ulrike
  • Werner Bartsch 12. Juli 2008, 18:36

    hallo günter !
    du hast hier den kiefern-braunporling fotografiert.
    ein parasit speziell an kiefern.
    tolle aufnahme !
    lg. werner
  • Charly 12. Juli 2008, 18:19

    Das hast du so gut fotografiert, da muss einfach eine
    Antowrt kommen. Porling klingt gut. Aber weiter komme
    ich nicht.
    LG charly