Weihnachtsbild Rose

Weihnachtsbild Rose

10.473 1

Andreas Henschel


Premium (Basic), Rüti ZH

Weihnachtsbild Rose

Dieses Bild entstand ca. 2002 für die damalige Weihnachtskarte. Ich fotografiere seither jedes Jahr ein Weihnachtsmotiv, das ich an meine Freunde und bekannte verschicke. Viele Jahre habe ich diese Geste unterschätzt. Ich merke, wie diese Kontinuität mir selbst gut tut. Aber es hält auch Freundschaften zusammen.

Die Idee hinter diesem Bild ist das Weihnachtslied "es ist ein Ros' entsprungen", das ich als Kind hören durfte und damit schöne Erinnerungen verbinden darf.

Dieses Bild fotografierte ich im Gang unserer damaligen Wohnung mit Glasplatte, Vase, Wasser, Klemm- und Scheibtischlampen, Folie aus dem Bastelbedarf und dieser Rose (eine abenteuerliche Konstruktion) auf einem Kunstlicht-Diafilm. Da ich (wie immer) etwas spät dran war, fuhr ich mit dem Film nach Zürich, liess ihn Express entwickeln und bestellte dann umgehend die etwa 100 Abzüge für die Karte. welche ich kurze Zeit später erhielt. Ist heute schon viel entspannter.

Kommentare 1