Zurück zur Liste
"Was zieh ich denn heute an?"...

"Was zieh ich denn heute an?"...

5.302 10

Klaus H..


Premium (World), Leverkusen

"Was zieh ich denn heute an?"...

...so richtig weiss dass der Färberfrosch noch nicht (Kölner Aquarium).

Der Färberfrosch (Dendrobates tinctorius) ist eine Art der Gattung Baumsteiger (Dendrobates) und gehört der Familie der Baumsteigerfrösche (Dendrobatidae) an.
Seine Heimat sind die tropischen Regenwälder in Brasilien, Französisch-Guyana und Surinam.
Der Färberfrosch kommt zumeist auf dem Boden des tropischen Regenwaldes vor.
Er bewohnt dort die Laubschicht wo er sich gern unter Laub versteckt sowie kleine Höhlen und Spalten und ernährt sich von kleinen Insekten.
Es existieren viele verschiedene Formen (Morphe, Varianten) von Dendrobates tinctorius, die sich in Größe und Farbzeichnung unterscheiden.
Das Männchen wird bis zu 5 cm groß, das Weibchen sogar bis zu 7 cm.
Die Nominatform besitzt blaue Beine, die mit schwarzen Punkten gezeichnet sind.
Rücken und Kopfoberseite besitzen eine schwarze Grundfärbung mit gelben Streifen. Die Bauchseite ist hellblau und weist schwarze Punkte auf.
Die blaue Form ohne Gelbanteile wurde früher als eigene Art Dendrobates azureus gehalten. Neuere Untersuchungen zeigten aber, dass die Tiere bloß eine weitere Farbvariante von Dendrobates tinctorius sind.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 10

  • tiedau-fotos 12. Februar 2012, 10:54

    Wundervoll hast Du diesen wirklich sehenswerten Frosch abgelichtet
    lieben Gruß Uli + Elke
  • † Ingeborg K 2. Februar 2012, 19:02

    Dein Frosch passt vorzüglich zu meinem. Deiner ist noch ein bißchen bunter. Ich wußte bisher auch nicht, dass es so exotisch farbige Frösche gibt. Vermutlich bin ich schon öfter daran vorbeigelaufen, ohne sie zu sehen.
    LG Ingeborg
    Blauer Pfeilgiftfrosch
    Blauer Pfeilgiftfrosch
    † Ingeborg K
  • boerre27 1. Dezember 2011, 22:56

    Auch ihn hast Du klasse erwischt ! Ganz lieben Dank für die nette Anmerkung.

    Liebe Adventszeitgrüße - boerre27

  • Berni 55 28. November 2011, 11:22

    Ein wunderbarer Bildschnitt und
    tolle Farben zeigst Du hier !
    Klasse Arbeit !

    LG Bernd
  • lucky pictures 27. November 2011, 0:17

    Der weiß aber ganz genau, wie schön er ist!!!
    Sprungbereit!
    Tolle Schärfe.
    lg lucky
  • Nobodyelse75 26. November 2011, 20:10

    Ich denke, sogar unter Laub und in Höhlen dürfte es für ihn schwer werden, sich zu verstecken... bei der auffälligen Färbung!
    Sehr schön, was Du auf Deiner Tour durch´s Kölner Aquarium ablichten konntest.
    LG Simone
  • Siinya 25. November 2011, 22:28

    also die blauen Strapse sind schon ok zum ausgehen *ggg*

    lg

    siinya
  • Klaus H.. 25. November 2011, 22:21

    @Christian: auf der zweiten Etage im Kölner Aquarium, im Schmetterlingsbereich!
    Gruß Klaus
  • pictureuser 25. November 2011, 21:46

    Klasse Deine Aufnahme, gruß pu
  • Ellen-OW 25. November 2011, 21:34

    Die Farben von ihm sind einfach der Knaller. Sehr schön abgelichtet.
    LG Ellen