3.100 9

Hans-Dieter Illing


Premium (World), Darmstadt

Was bleibt!

Was bleibt von den ganzen Fotografien?

Kommentare 9

  • Lumiguel56 5. Februar 2024, 16:23

    Vielleicht sollte man sich frühzeitig damit abfinden, dass einem der Nachruhm verwehrt bleibt. Ich sehe den Wert hauptsächlich in dem Tun an sich, ich muss nichts Bleibendes erschaffen.
    • Hans-Dieter Illing 5. Februar 2024, 22:35

      Ich gebe Dir völlig Recht. Der Weg ist das Ziel. Der Flow im Tun ist das, worauf es m.E.  ankommt. Irr- und Umwege inbegriffen. ;-)
  • von-Lindern 4. Februar 2024, 22:53

    Ein Bild, das verwirrt!?
    Was bleibt! (Ausrufezeichen) Was bleibt von den ganzen Fotografien? (Fragezeichen)
    Die Blumen und die diagonale Kreuzsymbolik lassen ein Kopfkino in Richtung Begräbnis starten, das ohne die Untertitel beim Betrachten nicht entstanden wäre.
    Gruß
    Jupp
    • Hans-Dieter Illing 5. Februar 2024, 1:04

      Du hast meine Intention wunderbar ausgedrückt. Besser hätte ich es nicht sagen können. Bzw. war mir selbst nicht einmal so bewusst. 

      Die Kamera entdeckte ich bei "Kabel und Lang" bei der Suche nach dem gestrigen "Fight-Club" Thema Krimskrams. Auf der Suche nach einem Titel für dieses Bild kam mir in den Sinn, was eigentlich mal von unserem Hobby übrig bleiben wird, wenn wir mal nicht mehr sind? Bei bekannten und berühmten Fotografen finden sich bestimmt Erben, die das Archiv weiter betreuen. Oder man wird posthum "entdeckt", wie Vivian Meier z.B. Bei den meisten werden die Bilder wohl aber im Laufe der Zeit der Vergessenheit anheim gegeben werden, bis sie schließlich verschwunden sind. Kameras dagegen vergehen so schnell nicht. Sie finden sich u.U. bei Trödlern wieder, und harren wie die Tiere in einem Tierheim auf einen neuen Besitzer.
    • André BASSITHOT 5. Februar 2024, 8:13

      vanitas vanitatum...
    • Hans-Dieter Illing 5. Februar 2024, 22:50

      :-) Nicht nur. Der Wunsch wahrgenommen zu werden und mit anderen zu kommunizieren ist ein Grundbedürfnis. Ohne diese Möglichkeit geht er zugrunde. Umsonst gilt Isolationshaft nicht als eine der schlimmsten und effektivsten Foltermethoden. Letztlich ist dies auch einer der Beweggründe, warum ich in der fc bin.
  • Laufmann-ml194 4. Februar 2024, 20:12

    Achtung Kamera-Einsatz,
    ist das datenschutzrechtlich erlaubt?
    vfgm194
    • Hans-Dieter Illing 5. Februar 2024, 0:52

      Ich bezweifle, dass die Kamera noch funktioniert. Sie steht leicht versteckt in meinem Lieblings-Trödelladen. Aber wer weiß? Vielleicht ist das alles nur Tarnung? ;-)
  • Manfred Schneider 4. Februar 2024, 18:46

    +++
    lg manfred

Informationen

Sektionen
Ordner Foto-Blog
Views 3.100
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera LEICA M11
Objektiv Summilux-M 1:1.4/50 ASPH.
Blende 4
Belichtungszeit 1/90
Brennweite 50.0 mm
ISO 6400

Gelobt von