2.482 19

Marguerite L.


Premium (World), Zürichsee

Wäscheklammern

kennt man hier nicht, die Wäsche wird zwischen die gedrehten Seile geklemmt

Dhobe Ghats in Mahalaxmi, Stadtwäscherei von Bombay

Dort waschen etwa 10.000 Menschen die Wäsche aus den Restaurants, Hotels, Krankenhäusern und Privathaushalten der Stadt. In hunderten von Betonbecken nebeneinander steht je ein Mann in Seifenlauge und schlägt Wäschestücke auf einen Stein. Die Frauen bügeln die Wäsche mit Bügeleisen, die mit glühender Kohle betrieben werden. In der nahegelegenen Siedlung wohnen die Arbeiter. In einer Hütte leben etwa 15 bis 20 Personen. Gearbeitet wird täglich 14 Stunden und sieben Tage in der Woche für umgerechnet einen Euro pro Tag.

Dhobi Ghats
Dhobi Ghats
Marguerite L.
Dhobis bei der Arbeit
Dhobis bei der Arbeit
Marguerite L.

Kommentare 19

  • Azzurra Giacomelli 18. Januar 2012, 18:48

    Beautiful reportage photography..
  • Christiane S. 11. Februar 2011, 22:28

    Ein tolles System, finde ich.
    ...und das Mädl ist so nett...
    LG Christiane
  • Rainer Switala 8. Februar 2011, 18:05

    ein faszinierender anblick
    interessanter wäscheklammersersatz
    gruß rainer
  • FunX 7. Februar 2011, 8:55

    Was für ein hübsches Mädchen....!
    So viel Arbeit, so viel Wäsche und trotzdem noch ein zaghaftes Lächeln...
    Der Lohn beschämt...und macht mich sehr nachdenklich...
    +++++
    LG
    FunX
  • ursch 6. Februar 2011, 16:56

    so gehts auch...
    eine schöne szene.
    lg uschi
  • Brigitte Gerhardt 6. Februar 2011, 13:34

    Unglaublich deine Wäscherei-Serie.....das sind Szenen
    aus einer völlig anderen Welt, über die man nur
    staunen kann.....ganz toll von dir eingefangen.
    Ich wünsch dir einen schönen Sonntag!
    Lg Brigitte
  • Katrin MeGa 6. Februar 2011, 8:11

    Die Technik ist gut und die Seile müssen gut verdrillt sein, damit das so geht - die Aufnahme ist wieder sehr gelungen!
    LG Katrin
  • Jo Kurz 6. Februar 2011, 0:06

    faszinierend!
    diese methode kannte ich noch nicht... ;-)
    gruss jo
  • Leeb Monika 5. Februar 2011, 19:39

    Genial und faszinierend einfach. Wäre auch viel zu aufwändig mit Wäscheklammern bei der Menge an Wäsche.
    Immer wieder interessante Sachen sieht man bei dir
    LG monika
  • Gerlind Arnold 5. Februar 2011, 10:38

    Man muss sich nur zu helfen wissen.
    Die junge Frau wirkt ganz verloren zwischen der Wäsche.
    Eine sehr gute Doku.
    Gruß Gerlind
  • Benita Sittner 5. Februar 2011, 9:41

    ...ach so geht das bei denen....eben....andere Länder ...andere Sitten.....schöne für uns dokumentiert....LG Benita
  • † Dieter Uhlig. 5. Februar 2011, 8:50

    live
  • Stefan Jo Fuchs 5. Februar 2011, 8:01

    diese szenen vermitteln einiges von der ganz anderen art zu leben!
    lg stefan
  • † Nana Ellen 5. Februar 2011, 1:27

    Nun hast Du auch noch geschildert wie Wäsche aufgehängt wird. Deine Wäschebilder mit ausführlicher Information habe ich unten am Kaffeetisch erzählt , auch meiner Schwiegertochter, die gerade ihre Waschmaschine defekt hatte und Besucher von gestern. Danke für diesen interessanten Beitrag und gute N8
    Nana-Ellen
  • Helga Amh 5. Februar 2011, 0:43

    Da kann man noch was lernen - an die Idee mit den gedrehten Seilen wäre ich nie gekommen. Man muß sich eben nur zu helfen wissen. Einen schönen Einblick zeigst Du uns hier !

    Lg Helga