Zurück zur Liste
vor der Chronologie der "Wilden Hölle" noch eine Sicht, die fast alles enthält...

vor der Chronologie der "Wilden Hölle" noch eine Sicht, die fast alles enthält...

6.283 15

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

vor der Chronologie der "Wilden Hölle" noch eine Sicht, die fast alles enthält...

,,,was viele an der Sächsischen Schweiz schätzen.
Von dem oberen Affensteinweg, der in weiten Passagen für manche (auch wie mich) schon ein anstrengender Bergpfad ist, wenn man schon den Aufstieg aus dem Kirnitzschtal hinter sich hat, hier die Sicht an der Kannte vorbei auf Teile der Affensteine, bei interessanter Vegetation und den vielen Wurzeln und Felsen.

Weitere Aufnahmeinformationen:
14.06. 2018 Freihand 9.15 Uhr
RAW/DPP/FE 11
bearbeitet 15.06. 2018 und mit 1920 Pixeln
im Format 1 zu 2,4 hochgeladen

zwei mal k l i c k e n möglich

Anmerkung:
Eine Aufhellung des Felsen rechts hat dem Bild nicht gut getan, deshalb habe ich es gelassen.

Kommentare 15

Bei diesem Foto wünscht Velten Feurich ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Irene und Nadine 17. Juni 2018, 18:53

    Eine sehr schöne Aufnahme!
    LG Irene und Nadine
  • Lemberger 16. Juni 2018, 20:33

    natur pur mit dem vielen wurzelwerk.
    lg mh
  • Bernd Niedziolka 16. Juni 2018, 17:33

    eine klasse Bildgestaltung mit einem guten Vordergrund
    LG Bernd
  • Mike JB 16. Juni 2018, 16:13

    sehr schön abgelichtet .
    Ich persönlich hätte den rechten Bildanteil nicht so dominant gemacht

    LG Mike
  • Vitória Castelo Santos 16. Juni 2018, 14:31

    Sehr gut, gefällt mir dein Foto.
    Schönes Wochenende.
    lg Vitoria
  • bennoh 16. Juni 2018, 11:52

    Warum sollte man dieses Bild überhaupt bearbeiten, das
    Auge sieht es doch genau so, es ist eine korrekte Wiedergabe
    der herrschenden Verhältnisse !
    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende vom Karl
  • Ilse Bartels 16. Juni 2018, 9:29

    Velten es ist ein sehr guter Bildaufbau. Ich bin von soviel Natur begeistert.
    VG.Ilse
  • enner aus de palz 16. Juni 2018, 9:15

    Jetzt müsste man noch wissen mit was für einem Fotoprogramm das Bild bearbeitet wurde.
    ich bin der Meinung, dass man hier hätte noch einiges mehr aus der Aufnahme hätte herausholen können, z.B. Himmel, Lichter..
    Bildschnitt und Format sind klasse.
    G Rainer
  • ralf mann 16. Juni 2018, 9:01

    Schade, dass das Wetter und die Lichtbedingungen so flau waren, aber das Motiv ist gut
    und sehenswert. Hätte allerdings noch paar Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung
    gemacht, hier sind einige Stellen dabei, vom weißen Himmel abgesehen, welche keine
    Strukturen aufweisen. Was Deinen Weg durch die Wilde Hölle betrifft, so müsste
    eigentlich die Carolaaussicht die erste Aussicht bieten. Offenbar hast Du nicht den Weg
    von der Neumannmühle über den Nassen Grund und der Eulentilke zur Wilden Hölle
    genommen . . . Gruß Ralf
    • enner aus de palz 17. Juni 2018, 14:58

      Wenn ich ein ausdrücklich konstruktives Feedback wünsche, dann müsste man eigentlich auch eine Antwort bekommen um über das Foto zu diskutieren, so machen es zu mindestens die anderen User so, ich persönlich sehe, wenn es so gemacht wird, absolut keinen Sinn darin.
      Wie soll man da einem User helfen, wenn er nicht einmal drauf antwortet.
      ???????
    • Velten Feurich 18. Juni 2018, 4:31

      ich habe Dir dazu unter Deinem letzten Bild geantwortet HG Velten
    • enner aus de palz 18. Juni 2018, 11:06

      Danke für die Info Velten.
      Danke für deine ausführliche Rückmeldung, Betreff Fotoprogramm
      FE 11 Fotoelement 11 von Adobe.
      So ausführlich kann ich nicht formulieren und Texten...;-))
      Auszug aus deinem Text
      Zu bemängeln sind die fehlenden Exifs für meine Vorstellungen von einer sinnvollen Fotodiskussion und ich habe überlegt, ob eine so große braune Fläche so vorkommt.

      Die braunen Fläche sind dort oben so, darum wandere ich gerne da hoch, findet man nirgends in den Dolomiten in dieser Größenordnung.

      Zu den Exifdaten kann ich nur schreiben, dass sie sie für mich total sinnlos sind, darum habe ich sie ausgeblendet.

      Kein Fotograf macht die Aufnahme zur gleichen Uhrzeit, wenn ja muss er auch die gleichen Lichtverhältnisse haben, der Himmel muss auch so sein.

      Er muss die gleiche Kamera haben wie ich oder du, er muss das gleiche Lichtstarke Objektiv haben wie ich u.s.w.
      Er muss die Kamera Einstellungen genau so wie ich haben, das geht gar nicht.

      Du nimmst deine Fotos in RAW auf, dann findet die Entwicklung des Fotos am PC statt, sprich der Weißabgleich u.s.w.

      Bei deiner Aufnahme hätte man das Foto in verschiedene Ebenen bearbeiten können, für mich sogar müssen.

      Dann hätte man den Himmel, den Hintergrund, die Felsen, den Wald separat bearbeiten können und das Ergebnis wäre nach mein Empfinden besser geworden.
      Zumal man mit Photoshop in verschieden Ebenen arbeiten kann.
      LG Rainer
    • Velten Feurich 19. Juni 2018, 4:13

      Danke für die ausführliche Antwort. Ich sehe dabei das Du das perfekte Foto anstrebst und das mit viel Fachwissen in die Tat umsetzt. Als außerordentlicher Vielfotografierer habe ich auch als Rentner mit einer Reihe von anderen Aufgaben diese Zeit gar nicht. Vor allem mit meinen über 2000 Pflanzen auf 1200m2, die aber in einer besonderen alpinen Anfangseuphorie nach der Wende auf 700 Tonnen Steinen ruhen und wo ich an warmen Tag über 100 Gießkannen a 10 Liter mit Wasser durch den Garten trage, sind der sehr intensiven Bildbearbeitung Grenzen gesetzt. Damit Du das Maß der Fotoverrücktheit erkennen kannst nur eine Zahl: Mein RAW Ordner von 2017 hat 73 900 Einträge, Das sind mehr als 150 Bilder alle zwei Tage...Natürlich kommt da sehr viel von hunderten langen Panoramen...
      Deshalb liegen alle solche Dinge wie Schulungen zu Fotoshop ungesehen da...Trotzdem bemühe ich mich die Bilder so hin zu bekommen wie ich sie draußen gesehen habe mit gesunden Augen und würde anders als 95 % der Fotofreunde Pflanzen niemals ohne Not absichtlich mit offener Blende aufnehmen.
      Da ist es auch für mich interessant wie andere arbeiten ohne das kupieren zu wollen ...Man will ja verstehen, wo andere die Prioritäten setzen, wenn sie vom eigenen Tun abweichen und da sind für mich die Exifs schon von Interesse.
      Vielleicht finde ich später mal die Zeit mich mehr mit der intensiveren Bildbearbeitung zu beschäftigen, wenn der Verstand dann dazu noch ausreicht. Es ist vieles im Alter anders als man es mit 40 oder 50 vermutet hat oder noch eher... HG Velten
  • Werner Holderegger 16. Juni 2018, 8:57

    Ich finde die Perspektive sehr gut. So erhält der Betrachter auch einen Einblick auf den Wegverlauf. Die gezeigte Passage ist nicht ohne. Das viel Wurzelwerk ist ein zusätzliches Erschwernis das beachtet werden muss. Diese führen oft zu Unfällen, und solche sind an dieser Stelle nicht unbedingt harmlos.
    LG Werner

Informationen

Sektion
Ordner Sächs. Schweiz neu
Views 6.283
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 24.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten