vor 24 Jahren

wurden wir unwissentlich fotografiert. Ich frage mich heute noch, was ich damals so intensiv erklären wollte, das Foto ist seit Jahren als kleines aufgezogenes Poster bei uns, steht immer wieder in einer andern Ecke, eben habe ich es wieder verschoben und gleich abgelichtet, mit Blitz, einfach nur so... weil mich das Bild immer wieder fasziniert: der Fotograf, von dem wir leider das Negativ nie erhalten haben, er lebt schon lange nicht mehr, hat ein immer gültiges Bild geschaffen, man fragt sich immer wieder: was denken die 4 Menschen da gerade?...
Am Montag geht es in Basel wieder los, ich werde das gleiche Kostüm tragen, allerdings mit neuen Blätzlis drauf und auch die gleiche Larve dazu, die beiden Kinder werden auch kostümiert Fasnacht machen, allerdings ziemlich selbstständiger!

Schwarz-rot sind die Blätzli heute

Blätzlibajass
Blätzlibajass
Elisabeth Schiess


danke Oli
vor 23 Jahren
vor 23 Jahren
Elisabeth Schiess

Kommentare 11

  • Elsbeth Feustel 11. August 2010, 9:01

    1. Mein Kostüm von vor 24 Jahren passt mir überhaupt nicht mehr, da hilft auch keine Blitzdiät.
    2. Das Wesentliche, das was von dem Bild rüberkommt ist ein enormer Wert:
    Gemeinsam sein, im Familienverband sowie im Veranstaltungsteil, behütet sein und behüten und dabei zusammenhalten, zusammensein, mitmachen, Pause machen, weitermachen...und schon sind alle, hoffentlich wohlerhalten, im heutigen Leben angekommen...
    Ein Familienfoto von Gültigkeit wie schon erwähnt.
    HG Elsbeth
  • † werner weis 11. August 2010, 6:42



    ich weiß auch nicht, was Du erklärst
    doch diese Fotografie ist sofort als sehr wertvoll erkennbar

    für mich zeigt sie vollendet
    das Familien-Idyll

    und wie oft doch
    vermisst man genau - diesen Moment -

    Du verwendest in Deiner Bild-Beschreibung das Wort
    "gültig" -
    wo wenn nicht hier

    bekommen Adjektive und Begriffe wie
    "gültig, verbindlich, echt", "Idyll" und "Idole des Alltags"

    so voll und ganz
    den ihnen zustehenden schwergwichtigen Sinn,

    der hier mit
    Leichtigkeit daherkommt

  • Peter Ackermann 1. März 2009, 18:40

    Stark, diese Erinnerung und unverkennbar Eli! :-))
    Viele Grüße!
    Peter
  • Ulrich Kremper 27. Februar 2009, 11:52

    schönes erinnerungsbild.
    echtes leben eben.
    lg uli
  • Elisabeth Schiess 27. Februar 2009, 9:21

    Bravo Oli. dann hat es dich also auch angesprochen, ich müsste es suchen....
  • oldawa 27. Februar 2009, 9:17

    hast du das bild nicht schonmal geladen?
  • Robert Nöltner 27. Februar 2009, 8:00

    Oh, Nostalgie pur. Das Bild zeigt etwas, was mir an der Basler Fasnacht so gut gefällt: Die ganze Familie nimmt teil. Es gibt die großen, organisierten Wagen und Cliquen (=Fastnachtsgruppen) aber auch die kleinen individuellen Gruppen (Schissdräggzügli - das übersetze ich lieber nicht), alles in allem in einer wahren Orgie bildlicher und klanglicher Sensationen. Wie toll das alles ist, weiß nur, wer schon einmal dort war.
    LG Robby
  • Matthias von Schramm 26. Februar 2009, 23:08

    supa supa
  • Elisabeth Schiess 26. Februar 2009, 22:46

    Mein Gegenüber ist mein Gatte, wir sind dieses Jahr 30 Jahre verheiratet... wer hätte DAS gedacht:-)

  • † Nana Ellen 26. Februar 2009, 22:45

    Und Dein Gegenüber ? Das ist wirklich ein faszinierendes Bild aus vergangenen Zeiten und Dich
    erkenne ich sehr gut. Viel Spass in Basel und LG Nana-Ellen