Peter-W


Premium (Pro), Ruhr Stadt

Von Hölzken zum Stöcksken.

Das ich vor kurzem eine Vitessa T erwarb zeigte ich schon

Vitessa T u. Braun-Colorette
Vitessa T u. Braun-Colorette
Peter-W

Dann fand ich ein Voigtländer Teleobjektiv mit Deckelbajonett. Eigentlich erwartete ich dass es auf die Vitessa T passt, ist es doch auch Voigtländer Deckelbajonett. Aber falsch gedacht, obwohl die Vitessa T Objektive sogar mit Braun Deckelbajonett zusammen passen, geht Voigtländer nicht immer auf Voigtländer.
Das erworbene Super Dynarex gehört zur Bessamatic, jetzt hatte ich ein Tele für eine Kamera die ich nicht hatte. Dann erwarb ich eine wirklich günstige Bessamatic, bei Kälte ging sie sehr schwer. Leider war es nicht die Kälte sondern die Schärfentiefe Anzeige die den Widerstand erzeugte.
Schärfentiefe Anzeige
Schärfentiefe Anzeige
Peter-W

Alles klar jetzt suchte ich nach einer standesgemäßen Tasche aus meinem Fundus, ich hatte da noch eine kleine Omnica die ich kürzlich für 1€ erwarb. Genau wie diese
Omnica 100-Reporter
Omnica 100-Reporter
Peter-W

nur ein wenig kleiner und braun. Und in der finde ich doch wirklich die originalen Unterlagen zur Bessamatic mit allem, von Quittung über Bedienungsanleitung bis zum Garantieschein. Lediglich die Nummern stimmen nicht, das wäre aber auch zu schön gewesen.
Ach ja die Kamera kostete im Mai 1959 mit Bereitschaftstasche und ohne Tele 611,-DM.


Kommentare 2

  • Leppo von Arenfels 21. März 2019, 18:59

    Hahaha! Wirklich gute Geschichte.
    Wenn Du mal mit dem Zoomar lichtmalen willst, sag Bescheid.
    Damit bekommst Du garantiert keine geraden Linien hin.

    Meine Bessamatic, die ich in Schweden erworben habe, mochte die Wintertage übrigens auch nicht.
    Ich denke mal, daß das am Öl liegen könnte. Ab -5°C bewegte Verschluß und Spiegel sich nur noch verzögert.
  • H - D - S 25. Februar 2019, 20:41

    Das ist ja mal eine klasse Geschichte ;-)