Zurück zur Liste
Vom südlichen Ende des Trugberges über Konkordiaplatz zur Jungfrau

Vom südlichen Ende des Trugberges über Konkordiaplatz zur Jungfrau

1.546 11

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Vom südlichen Ende des Trugberges über Konkordiaplatz zur Jungfrau

Letzten Sonnabend Morgen haben wir uns auf dem Jungfraufirn eine knappe halbes Stunde vom Jungfraujoch entfernt, bei Minus 4 Grad, herrlicher Sonne und einem kalten Wind sehr wohl gefühlt, besonders ich!!!
Trotz des Gegenlichtes vom 3932,9 m hohen Trugberges über Kranzberg, Louwitor und Louwihorn, dem 3969 m hohen Rottalhorn und dem Rottalsattel, zur 4158,2 m hohen Jungfrau, konnte ich es natürlich nicht lassen, erneut ein Pano zu versuchen, um die Weite des Gletschers und Größe der Landschaft entsprechend zu würdigen und zu zeigen.
Vorgehensweise wie immer: Trockenübung im Schwenk und Überprüfung des Standes auf dem Gletscher und dann Schwenk mit dem Canonobjektiv 18-55 ohne Stabilisierungsfunktion Frei Hand und 8 Aufnahmen mit recht großen Überlappungen. Ob letzteres der Schlüssel zum Erfolg war kann ich nicht sagen.
Da ich mich auf der 300 km langen Fahrt nach Lauterbrunnen nicht mit dem Autofahren beschäftigen mußte, was bei einer Frau ohne Führerschein auch mal schön war, konnte ich mich auf Späße und dumme Sprüche im Auto beschränken und hatte dadurch vielleicht eine besonders ruhige Hand. Die verwendete Software, war wie immer der einfach zu handhabende Panoramamaker 3.0
Wegen der Spannungsseile auf der Panoramaplattform, war dort ein Pano nicht möglich. Und wer die kleine Scheidegg kennt, weiß wo dort viele Stunden am Tag die Sonne steht. (Leider genau über dem Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau).
Als ich auf dem Rückweg am Ausagang auf den Gletscher an einem superglatten, kleinen Gefälle von englisch sprechenden jungen Frauen mit Handzeichen und wilder Gestik gefragt wurde, wo man die Wanderstöcke auf dem Jungfraujoch ausleihen kann, ist es mir allerdings sehr schwer gefallen, keine lange Rede über die Vorbereitung einer Fahrt in den 3500er Bereich zu halten. Meine Frau weiß dann immer schon, daß sie ihren Alten jetzt bremsen muß!! Die Sonne im Gegenlich machte Probleme, mit dem Trugberg oder gar dem Mönchsjoch an der linken Seite zu beginnen mit dem Pano.
Hier der Rest der Mannschaft vorher auf der Plattform des Jungfraujoches

In 3570 m vor der Kulisse des Mönches
In 3570 m vor der Kulisse des Mönches
Velten Feurich

Bei allen Freunden melde ich mich morgen früh wie vesrprochen bei Ihren Bildern, nach einer guten 700 km Fahrt heute nach Dresden zurück, wenn wir hier wieder alles in Dresden geordnet haben und die Arbeit wieder beginnt.

Kommentare 11

  • Udo Casel 20. Oktober 2007, 19:52

    Velten, Du bist ein Glückspilz! In diesem Monat an so einem wunderschönen Ort zu sein und dann noch bei so einem Wetter ein solchen Foto....
    Herzliche Grüße:
    Udo
  • Norbert Jöckel 16. Oktober 2007, 14:06

    kann mich meinen vorschreibern nur anschliessen. t r a u m h a f t . lg norbert
  • Karin Gregan 15. Oktober 2007, 23:36

    Im wahrsten Sinne des Wortes ein "Traumfoto"!
    Ich habe in der Nacht von letzten Freitag auf Samstag von solch einer Landschaft geträumt. Ich mitten drin und kurz vor einer Gletschertour - mit Straßenschuhen!!! Ein alpiner Alptraum, nicht wahr? Was man aber von diesem Foto nicht behaupten kann, es ist einfach schön, es anzuschauen! LG Karin
  • Rolf Grundke 15. Oktober 2007, 22:07

    ...man lieber Velten, hast du es gut !!
    Es sei dir gegönnt, wirklich !!!

    lg rolf
  • Lemberger 15. Oktober 2007, 20:47

    Du weißt ja, daß wir von deinen Panoramas begeistert sind.
    Und da Hans ja fahren mußte, hatte er halt keine so ruhige Hand mehr für so ein schönes pano!
    Aber es war ein besonders schönes Erlebnis, mit viel Spaß und Lachen, bis uns der Bauch weh tat!
    Vor zehn Jahren wäre unsere damalig geplante Silberhochzeitsreise aufs Jungfraujoch kein so schönes Erlebnis gewesen!
    Danke euch Beiden!
    LG Hans und Maria

  • Wolfcity 15. Oktober 2007, 19:44

    Herrliches Bergpanorama.
    LG, Wolfram
  • Micha Berger - Foto 15. Oktober 2007, 18:27

    ....spass muss sein...auch bei -4°.....
    man haben wir gelacht, ich und meine bauch...
    da habt ihr ja einen richtigen abenteuerurlaug gehabt...
    und dei pano gefällt mir spitzenmässig
    lg micha
  • just a moment 15. Oktober 2007, 17:55

    Eine einzigartige Landschaft, traumhaft schön dieses Panorama und die Farben sind fantastisch... ich bin wieder sehr beeindruckt von Deiner Aufnahme!!!
    LG Petra
  • Beate Und Edmund Salomon 15. Oktober 2007, 17:28

    Ein wunderschönes Panorama. Imposant der Blick in das Hochtal. Die Aufnahme profitiert zusätzlich ungemein von dem herrlichen Kontrast zwischen dem weißen Schnee und dem Blau des Himmels.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Karl-Heinz Zachmann 15. Oktober 2007, 17:25

    Eine tolle Aufnahme.
    Höher als zur kleinen Scheidegg bin ich leider noch nie gekommen, da dort das Skigebiet aufhört.
    LG Kalle
  • Ilse Bartels 15. Oktober 2007, 17:11

    Das war ja die reinste Hexenjagd. Zum Glück hat das Wetter mitgespielt. Aber schön, dass dir was gelungen ist. Wie das so ist, vom Wetter hängt alles ab.
    Tolle Aufnahme.
    LG.ILse