Zurück zur Liste
Versunkener Palast - Yerebatan Sarayi -

Versunkener Palast - Yerebatan Sarayi -

1.304 11

Heike E. Müller


Premium (Pro), Landkreis Kaiserslautern

Versunkener Palast - Yerebatan Sarayi -

Ein eher unscheinbarer Eingang, in der Nähe der weltberühmten Hagia Sophia in Istanbul, führte mich in die Unterwelt. Über eine Treppe steigt man in kühles feuchtes Dunkel und steht dann in einem mächtigen Säulendom.

Die unterirdische Zisterne, die sich in Istanbul, in dem Stadtteil Eminönü befindet, wurde auf Anweisung des Kaisers I. Justinianus im 6. Jhr. gebaut,
um den Wasserbedarf der Stadt zu decken.

Zwölf Reihen mit je 28 bis zu acht Meter hohen Marmorsäulen tragen das Ziegelgewölbe. Die mit einem speziellen Mörtel isolierten Mauern erreichen eine Stärke von vier Metern.
Holzstege mit Geländern führen die Besucher durch einen Teil der 140 Meter langen und 65 Meter breiten Anlage. Spezielle Lampen werfen ein dezentes Licht auf die Wege und die Architektur, aus dem Hintergrund ertönt leise klassische Musik. Den Boden der Zisterne bedecken etwa 40 cm klares Wasser, in das Touristen gerne kleine Münzen werfen. Die Goldfische, die sich hier tummeln, stört das nicht.

In den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts zeigte ein Film erstmals das Innere des versunkenen Palasts einem breiten Publikum: James Bond ließ sich in "Liebesgrüße aus Moskau" im Boot durch die Zisterne rudern, um einen Geheimeingang zum sowjetischen Konsulat zu erreichen...

Aufnahme: 14. November 2013

Kommentare 11

Informationen

Sektion
Ordner Kreuzfahrt Nov. 2013
Views 1.304
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G
Blende 4
Belichtungszeit 1/6
Brennweite 24.0 mm
ISO 3200