9.330 6

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Versöhnung

Dieser Brunnen steht zwischen Mariastein und dem
Schloss Rotberg. Er zeigt den Hl. Niklaus und
seine Frau Dorothea von Flüe.
Sie reichen sich zur Versöhnung die Hand.

Kommentare 6

  • Hans Nater 11. Oktober 2022, 15:26

    Er liess Frau und Kinder im Regen stehen und verdrückte sich. Darum wurde er Heilig gesprochen.
    lghn
  • Trübe-Linse 11. Oktober 2022, 10:05

    Ein echter Hingucker am Wegesrand. Gruß Mirko
  • Daniel 19 9. Oktober 2022, 17:53

    Schön und ausdrucksstark ist diese Brunnenfigur.
  • † Willy Vogelsang 9. Oktober 2022, 10:15

    Dieses Sujet ist mir vollkommen neu! Die Arbeit des Künstlers zeigt eine elementare Handlung zwischen den beiden. Haus, Heim auf der einen, Kirche, Gottesdienst auf der anderen Seite sollten sich nie ausschliessen oder gegeneinander ausspielen.
    Danke für deine Aufnahme dieser eigenartigen Brunnenfiguren!
    WillY
    • Roland Zumbühl 9. Oktober 2022, 12:45

      Links sieht man die Obere Ranft-Kapelle, in der Niklaus lange alleine lebte. Rechts ist das Wohnhaus, das Dorothea mit den gemeinsamen Kindern bewohnte. Die Distanz zwischen Kapelle (Ranft) und Wohnhaus (Dorf) ist nicht gross.
      Von einer Versöhnung hörte auch ich hier das erste Mal.
    • † Willy Vogelsang 9. Oktober 2022, 17:40

      Tatsächlich finde auch ich unter Wikipedia keinen Text - und auch kein Bild von dieser Brunnenfigur zum Thema Versöhnung. Entspricht aber seinem Wesen und seiner Weisheit, die er in den politischen Wirren mit seinem Rat an die streitenden Städte und Kantone einbrachte. Alle Achtung.
      WillY