Zurück zur Liste
Urlaubsserie 1308 - Dossenheim

Urlaubsserie 1308 - Dossenheim

2.370 13

Alan Murray-Rust


kostenloses Benutzerkonto, Nottingham

Urlaubsserie 1308 - Dossenheim

Stillgelegte Porphyrbergwerk Vatter, Dossenheim bei Heidelberg.
Diese Brücke muss weitgehend vor der endgültigen Einstellung ausser betrieb geworden sein; sie förderte die typischen schmalspur Kipploren vom Steinbruch bis in die Brechungsanlage, etwa 20 m hoch über einem Tal. Hier von unten gesehen.
SONY DSC-P10; vollautomatisch; f/2.8, 1/50, ISO 100
Aus der Urlaubsserie

Urlaubsserie 0608 - Fabrique de Fer
Urlaubsserie 0608 - Fabrique de Fer
Alan Murray-Rust

Kommentare 13

  • Apfelbeckchen 10. Februar 2010, 18:57

    Sehr schön!! Kenne die Gleise nur im Schnee..
    Liebe Grüße, Rebekka

  • Kurt Puntschuh 17. Mai 2006, 7:20

    Fantastische Bilder.
    Hast du noch mehr Bilder von diesem Relikt, von dieser Mischung aus "Gründerzeit" und Wildwest ?.
    Weisst du, was da noch alles für Maschinen rumstehen?
  • Harald Finster 8. September 2005, 8:18

    @Connie: kann ich bestätigen. Im Frühjahr 2005 war im Bereich des Steinbruchs noch alles da.
    Die Dossenheimer Irren haben allerdings die eigentliche Seilbahn und die Talstation vollständig zerstört. Im Bereich der Talstation lagen noch einzelne Trümmer herum.
    Gruss Harald
  • C. Engel 6. September 2005, 23:29

    oh tatsächlich ?? .... das wäre ja fantastisch !!!
  • Alan Murray-Rust 6. September 2005, 21:14

    Connie
    Ich habe gerade die Anmerkungen zu deinen Bilder schnel durchgelesen.
    Bei den Brecheranlage sollen die meisten Gebäude noch da bleiben. Beim Sommergrün ist aber viel mehr gedeckt als bei deinen Bilder. Die Seilbahnladunggerüst sieht noch zielich komplett zu sein, mit Kubeln, die holzgekleideten Gebäude oben im dritten Bild sind auch noch da.
    Gruss
    Alan
  • C. Engel 6. September 2005, 21:00

    schade drum ... ist wohl nicht wiel übrig geblieben ... so sah es noch 2003 aus:

    Wagenumlauf
    Wagenumlauf
    C. Engel

    Altes Porphyrwerk
    Altes Porphyrwerk
    C. Engel

  • Albrecht Leinemann 31. August 2005, 1:06


    sehr schönes Bild !
    Grüsse
    Albrecht

  • Harald Finster 30. August 2005, 20:56

    Abenteuerliche Anlage!
    Gruss Harald
  • Simone Hoffmann 29. August 2005, 20:24

    ich schließe mich den beiden Damen an, hat irgendwas von einer Achterbahn,
    klasse Perspektive,
    Gruß Simone
  • K.-P. Schneider 27. August 2005, 14:06

    Könnte aber auch ein rustikaler Hochstand im Wald sein :-)
    Wieder zu Haus?
    Gruß Peter
  • A.Soul- Lichtbildnerin 26. August 2005, 18:13

    schließe mich kerstin an...im ersten moment dachte ich an die murmelbahn von tingely...starkes motiv. lg geli
  • Kerstin Scho 26. August 2005, 15:52

    das erinnerte mich im ersten moment an eine achterbahn mit gabelung in einen stillgelegten vergnügungspark.
    grüßle
  • westfalenhuette punkt de 26. August 2005, 15:28

    Ah, da ist das irre Teil ja, von dem Du erzählt hast - steht Deinen Schilderungen in nichts nach :-)