Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Unsere heimischen Orchideen: Waldhyazinthe

Unsere heimischen Orchideen: Waldhyazinthe

621 14

lechheiden.de


Free Mitglied, Mering (b. Ausgburg)

Unsere heimischen Orchideen: Waldhyazinthe

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die elegante und filigrane Schönheit begleitet den Lech in Brennen,auf Trockenrasen und Hochwasserdämmen. Gerne wächst sie auch auf wechselfeuchten Wiesen auf Kalk.

In meinen Profil findet ihr die Serie über Orchideen der Lechheiden!

Aufnahme: (A) 6~Lechheide~behangen~15:00 Uhr
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________
[ Dynax 7d ][ Sigma 105mm 2,8 EX Makro ][f4,5 ][iso100 ][ RAW ][ EBV:fixfoto ]


Kommentare 14

  • Benjamin Schuchardt 12. Juli 2006, 16:23

    Hallo Adam,
    Eine tolle Aufnahme der bifolia, auch das Licht ist mal etwas anderes und der Hintergrund ist dir hier überdurchschnittlih gelungen.
    Wenn man über die richtige Technik verfügt wie du, dann wirken die Einzelblüten wie als würden sie schweben. Die Waldhyazinthe lässt sich schon ganz toll fotografieren.

    LG
    Benjamin
  • lechheiden.de 12. Juli 2006, 10:18

    @tom
    ............allzeit bereit! ;o))
    @ali,
    weiß ich schon, aber ich war mir nicht sicher. die sind nicht so leicht zu unterscheiden wenn man sich nicht genau auskennt. bei uns gibts beide arten soweit ich weiss. danke dir für die bestimmung, jetzt weiß ich endlich mal welche es wirklich ist.

    mfg adam
  • Tom Martin 11. Juli 2006, 20:39

    sehr schön, Adam, beim nächsten Upload werde ich mal mein Exemplar zeigen...hoffe, Du hilft mir bei der Bestimmung...
    lG Tom
  • Burkhard Wysekal 11. Juli 2006, 18:59

    Habe sie vor 2 Wochen auf der dänischen Insel Als gesehen.Leider wuchsen sie im Halbschatten auf einer Feuchtwiese.Der Halbschatten behagte mir gar nicht,aber richtig schlimm war der Wind mit Stärke 4.Ich habs garnicht erst versucht.
    Deine Aufnahme gefällt mir sehr gut.
    Gruß Burkhard.
  • Günter Leipfinger 11. Juli 2006, 18:55

    Ein wunderbare Farbstimmung, in der Du diese Orchidee präsentierst.
    VG Günter
  • Ali Moe 11. Juli 2006, 18:31

    Uebrigens gibt es zwei Arten davon in Mitteleuropa. Dieses hier ist eindeutig die Weisse Waldhyaz. - Plantanthera bifolia! Gute Aufnahme. Greetz Ali
  • Gitte Neumann 11. Juli 2006, 16:06

    klasse Foto wunderschöne Pflanze
    LG Gitte
  • Christoph Sieradzki 11. Juli 2006, 15:11

    Ein sehr schönes Bild mit feinen Farben.
    Klasse!

    Gruss Kristof
  • Eckhard Klöckner 11. Juli 2006, 13:20

    Schönes Bild. Toll, dass mal jemand diese Pflanzen zeigt!
    Gruß Eckhard
  • Angie Hoffmann 11. Juli 2006, 13:14

    Auf jeden fall elegant und filigran! Und du hast sie wieder sehr schön ins Bild gerückt ;)

    lg
    Angie
  • Josef Schmidbauer 11. Juli 2006, 12:32

    Wieder sehr gelungen weiche Farbstimmung
    Grüsse Josef
  • Theresa Rossi 11. Juli 2006, 11:44

    Was für gedämpfte zarte Farben, gefällt mir sehr!
    LG Theresa
  • Manu Ka 11. Juli 2006, 11:39

    Ich wünschte ich würde solche Schönheiten in der Natur entdecken ... aber durch Deine Aufnahmen wird mein Auge geschult und vielleicht habe ich ja auch mal das Glück !
    LG
    Manu
  • Maria-L. Müller 11. Juli 2006, 11:36

    Wieviele Schönheiten du uns schon gezeigt hast, die Lechheiden sind ein wahres Orchiedeenparadies!
    Wieder eine gelungene Aufnahme.
    LG Maria