Zurück zur Liste
Ungewöhnlicher Besuch

Ungewöhnlicher Besuch

471 5

Monika Sass


Premium (Basic), Lasbek

Ungewöhnlicher Besuch

Dieser unbekannte Besucher klatschte mir heute lautstark gegen die Windschutzscheibe, ich dachte erst, es wäre ein nasses Blatt.
Ein paar hundert Meter weiter auf dem Parkplatz krabbelte er auf das Autodach und ließ sich fotografieren.

So ein Insekt habe ich noch nie gesehen. Weiß jemand, was es ist?

Kommentare 5

  • stine55 21. März 2013, 9:33

    ein wirklich tolles bild.....und super dass es immer fachleute gibt die weiter helfen können......man lernt nie aus, und das ist gut so
    lg karin
  • Dietrich WERNER 17. September 2012, 10:53

    Die Artansprache von Volkmar ist richtig. Den Namen hat die Art von den ohrförmigen Fortsätzen des Halsschildes. Durch ihre Größe (13 - 18 mm) und Form ist sie mit keiner anderen Art in Europa zu verwechseln. Gehört in die Unterfamilie Ledrinae, die in den Tropen sehr artenreich ist und gut getarnt wie auch unsere Art auf Baumrinden lebt (Remane & Wachmann 1993).
    Gruß Dietrich
  • Ines R 17. September 2012, 0:11

    hab ich auch noch nicht gesehen aber sehr interessant
    lg Ines
  • Volkmar Nix 16. September 2012, 23:22

    Es ist eine Ohrenzikade ( Ledra aurita) - habe ich noch nie gesehen. Pareys Buch der Insekten hilf of tweiter.

    LG Volkmar
  • Angelika Rempe 16. September 2012, 22:33

    Was auch immer es sein mag,Du hast
    es klasse abgelichtet..sogar mit Spiegelung!!
    Schärfe und Unschärfe perfekt eingesetzt.

    LG, Angelika

Informationen

Sektion
Views 471
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 600D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 100