Norbert REN


Premium (World), an der Weinstraße

Und das nicht nur zur Weihnachtszeit......

Um es gleich vorweg zu sagen, ich habe dieses Bild zur Abschreckung eingestellt.
Bei mir ist hier die nach oben offene Kitschgrenze deutlich überschritten.
Soziologen sagen, je schlechter die Zeiten, um so mehr nimmt die Sehnsucht nach so etwas zu.
Gemessen an der Tatsache, dass dieses ganze Ladengeschäft voller Nippes ist, und uns auch anderswo dieser Trend begegnet, müssen die Zeiten schon ziemlich schlecht sein. Man spricht in Fachkreisen bereits vom "neuen Biedermeier."
Unkritisches Verhalten und Reduzierung der Interessen auf den häuslichen Bereich, gehören mit zu diesem Trend, ich halte das für gefährlich.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesellschaft-rueckkehr-des-biedermeier-138495.html
Keine Angst beim kommentieren, natürlich akzeptiere ich andere Ansichten.

Kommentare 44

  • Kugelbauchi 5. Dezember 2014, 12:32

    "Du sollst Dir kein Bild machen...". Dis Auwüchse der religiösen Devotionalien und der heutige Ramschkult in Zusammenhang mit diversen Feiertagen lassen einen erst die Weisheit hinter diesem Gebot erkennen!
    Die Idee mit dem testamentarischen Kitschverbot finde ich klasse!!
    LG Susanna

  • LindeA. 18. Dezember 2012, 18:04

    Einfach nur schrecklich!

    LG
    Linde
  • jule43 18. Dezember 2012, 17:27

    Bald schon kam ein Engelchor herab vom Himmelszelt...http://de.youtube.com/watch?v=mpHA53DsIsg
    Jedes Engelchen ist sicher nett anzuschauen- hier ist es eine kleine Invasion und ich mag Engel und daran siehst du wie schlimm die Zeiten bei mir sind :-)

    Dir wünsche ich schon hier und jetzt und für dich und deine Familie ein frohes Weihnachtsfest und nimm dir soch ein Stück
    Jule
  • Ferdi W. Weise 18. Dezember 2012, 10:32

    Hallo Norbert,
    den Kitsch wie in meinem Weihnachtsmarktbild mag auch ich absolut nicht, hatte aber zur Rückmeldung nach
    meinem Klosteraufenthalt nichts zeitgemäßes in meinem Archiv.
    Echte Nippeskostbarkeiten mag ich aber doch. Ich habe einen Harlekin in echtem Porzelan - und der steht in meinem Büro. Ich mag ihn sehr, er erinnert mich stets an das Lied aus dem "Land des Lächelns":
    "Immer nur lächeln, immer vergnügt, doch wie` s dadrin aussieht, geht niemand was an."
    LG -Ferdi-
  • Trautel R. 17. Dezember 2012, 16:39

    soviel kitsch auf einmal, das tut weh, es ist aber gut, dass du dieses motiv hochgeladen hast.
    ich stelle auch jedes jahr fest, ob auf den weihnachtsmärkten oder in den schaufenstern dies immer größere ausmaße annimmt. leider findet man dies auch in klöstern oder wallfahrtsorten. ich mache deshalb immer einen großen bogen herum.
    lg trautel
  • Sibille L. 17. Dezember 2012, 16:30

    Jeder Mensch soll nach seiner Fasson glücklich werden, und wenn Engel dazu gehören, ist das seine Entscheidung. Engel sind schon seit ewigen Zeiten Begleiter und Beschützer von Menschen, die an sie glauben. Auch in der klassischen Musik, z. B. bei Schubert, spielen Engel eine große Rolle. Es spricht für mich nichts dagegen, wenn Engel in der Wohnung ihren Platz haben. Leben und Leben lassen, jeder so wie er es möchte.
    LG Sibille
  • Ilse Bartels 17. Dezember 2012, 15:02

    Ich liebe Engel zur Weihnachtszeit, aber das ist mir doch zu viel. Norbert meistens sind es die Frauen die jedes Jahr auf diese Dekoration hereinfallen. Männer halten sich bedeckt. Also ist es auch kein Trend sondern die Suche nach Geborgenheit. Zu Weihnachten hängt bei vielen der Haussegen schief.

    LG.ILse
  • Huetteberg 17. Dezember 2012, 8:49

    da gebe ich dir vollkommen Recht ...
    das ist Kitsch
    LG Bernd
  • jbd68 17. Dezember 2012, 0:07

    interessant, interessant...

    ...sauberes Foto ;) VG Björn
  • Inga Oberschelp 16. Dezember 2012, 23:01

    Punktuell wirkt das richtig gut, darum mag ich auch das Bild. Flächendeckend wäre zuviel des Guten. Das ist auch bei allem anderen so oder? Was hilft es, wenn Eltern sich für wohltätige Zwecke einsetzen oder sich politisch engagieren, aber nicht wissen, was die Sprösslinge zu Hause vor dem Rechner veranstalten. Also solche Prognostiken finde ich auch immer ein bisschen bedenklich.
    Liebe Grüße
    Inga
  • LIBOMEDIA 16. Dezember 2012, 22:34

    Ich glaube nicht so ganz an diese Biedermeier-Renaissance-Theorie. Ich denke schon, dass den Menschen persönliche Kontakte und überschaubare Lebensverhältnisse wichtiger werden. Ob das gleichbedeutend mit dem Rückzug ins Private ist, denke ich eher nicht. Menschen setzen sich heute schon sehr für ihre Interessen ein, Beteiligung der Bürger ist ein großes Thema. Aber meist sind es nur ihre eigenen Interessen. Alles, was weiter weg ist, ist nicht so wichtig.
    Dei Bild gefällt mir von der Farbzusammenstellung. Und kaufen muss ich das ja nicht. :-)
    lg*Rainer
  • Reinhard L. 16. Dezember 2012, 22:31

    Ich verstehe nicht ganz, was daran aktuell sein soll. Jedes Devotionaliengeschäft neben jedem größeren Sakralbau steht schon immer voll von dem Zeug. Übrigens, das,, neue Biedermeier´´ ist auch ein alter Hut, schon seit mindestens 2000 immer mal wieder bei Spiegel, Taz, FAZ, Süddeutschen usw. in der Diskussion.

    LG Reinhard

  • Akamay am Fluss 16. Dezember 2012, 22:29

    Ich sehe hauptsächlich Engel in (gefühlten) tausend Varianten hier im Fenster und stelle gerade in diesem Jahr auch fest, dass gerade die Beliebtheit von Engelsfiguren stark zugenommen hat und frage mich gleichzeitig woran das liegen mag.
    Ich mag auch meine Steinengel - aber die kommen seit Jahren zu Weihnachten auf den Tisch und nicht erst in diesem Jahr.
    Empfinden viele womöglich ihr Leben oder ihre Arbeit als so hart und/oder ist der Konkurrenzkampf so groß, dass sich jeder inzw. einen kl. Schutzengel wünscht-ihn dringend braucht und sei es nur als Symbolfigur?! -Gibt jedenfalls zu denken.
    -Gute Bildidee und gut gewählter Zeitpunkt finde ich, da sich viele im Moment (wieder) voll im Kaufrausch befinden !!
    LG Akamay

  • Hans-Olaf FLÜGEL 16. Dezember 2012, 21:00

    Da unterstütze ich Deine Meinung völlig.
    Für mich am bisher Schlimmsten war vor Jahren ein Gang durch die Straßen der Passauer Altstadt. Da sah es überall so aus.Es muß doch immer noch Leute geben, die hinter solchem Kitsch her sind.
    Ich habe mal Leute aus Süddeutschland erlebt, die auf dem HH-Hbf. ankamen und einen Clown an einer Straßenlaterne lehnend sahen (also eine Tonfigur). Sie mußten unbedingt diese Figur haben. Da fiel mir nichts zu ein.
    Sehr schön von Dir dokumentiert.
    LG von
    ollí
  • Biggi Oehler 16. Dezember 2012, 20:50

    Das wird mit Sicherheit gekauft. Klasse Aufnahme.
    LG.
    Biggi