Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Überblick: Augsburg

Überblick: Augsburg

968 5

makna


World Mitglied, München

Überblick: Augsburg

Der Augsburger Hbf aus südlicher Richtung im Überblick (vor zwei Jahren am 21.07.10): Ein ICE 3 verläßt den Bahnhof Richtung München, ansonsten sind auch nur weitere "normale" Züge wie der BRB-Lint und 440er-Mopsnasen auszumachen.

Im Stadtpanorama ganz rechts blinken die beiden grünlich-kupferoxidierten Türme des Doms hervor, ganz links direkt an den Gleisen (gelb) das Brauhaus Riegele.

Das Empfangsgebäude stammt aus den Jahren 1843-46 und erhielt 1869 die spätklassizistische Fassade des Baumeisters Friedrich Bürklein, dessen Stil viele bayerische Bahnhöfe (und die Münchner Maximilianstraße) prägt. Getrennt von dem häßlichen weißen Stellwerksturm aus den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts, schließt sich rechts die im Überblick noch intakte, freilich nicht mehr in Betrieb stehende verwahrloste Güterabfertigung an.

Mich faszinieren "Luftaufnahmen" (oder solche, die diese Wirkung haben) stets - und so bin ich zum Einstellen durch dieses tolle Foto von gänzlich anderen Orts animiert worden:

Lutzelbourg
Lutzelbourg
Thomas Reitzel

Kommentare 5

  • KBS 705 (2) 21. Juli 2012, 18:23

    Auf den Gleisen ist richtig viel los, das die Szene belebt. Der Blick nach hinten über die Stadt hinweg lockert die Szene auf.

    Schön!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • markus.barth 21. Juli 2012, 16:39

    Ein starker Blick über Bahn und Stadt.
    Gefällt mir.
  • Thomas Reitzel 21. Juli 2012, 12:52

    Ich habe mich schon immer gefragt, wie das wohl aus diesem Hochhaus heraus aussehen würde, das ich im Übrigen architektonisch auch nicht schlecht finde.
    Dort zu wohnen wäre ein Traum, mit diesem Überblick über stark befahrene Gleisanlagen und die Stadt!

    Wunderbar!

    VG, Tom

    aah - Edit sagt noch: Thanx for linking!



  • Roni Kappel 21. Juli 2012, 0:25

    Hallo!

    Toll! :-)

    lg,
    Roni
  • Dieter Jüngling 20. Juli 2012, 23:43

    Diese Stadt kenne ich noch gar nicht. Da ist es nur gut, solch eine Aufnahme zu sehen.
    Der Bahnhof sieht sehr interessant aus. Viel Vekehr. Bestimmt bietet er auch an den Gleisen schöne Motive.
    Gute Übersichtsaufnahme.
    Gruß D. J.