Zurück zur Liste
Tunnel View - tausend mal gezeigt!

Tunnel View - tausend mal gezeigt!

2.118 17

Frank ZimmermannBB


Premium (Pro), dem Märk"würdigen" Oderland

Tunnel View - tausend mal gezeigt!

Aber auch ich will ihn mal bringen, auch wenn das harte Licht und etwas Dunst wirklich gute Bilder schwer machten (Polfilter war auch nicht bei!). Die Gletscher der Eiszeiten haben dieses riesige Trogtal ausgeschürft und heute ist der Yosemite National Park der mit Abstand am stärksten frequentierte Nationalpark der USA. Dennoch, bis auf wenige Highligts an den jeweils unteren Wasserfällen hielt sich in Grenzen. Eine halbe Stunde weiter oben auf den Treckingpfaden war man dann fast alleine, ohne nach Luft japsende "Maikäfer" und Co. 25.7.2009. Wegen des "anstrengenden" Lichts etwas nachgesättigt und (zugegeben im Ergebnis etwas übertrieben) nachgeschärft (war aber so erst nach dem upload zu sehen).

Kommentare 17

  • Joachim Irelandeddie 31. August 2017, 21:45

    Eine herrliche Aufnahme ist das! Wenn man jetzt die Höhe der Bäume mal als Maßstab nimmt, kann man sich ungefähr vorstellen wie groß die eismassen gewesen sein müssen die dieses Tal gefräßt haben! Eine super tolle Aufnahme die du hier gemacht hast!

    lg eddie
  • j.a.j.jansen m. 9. November 2010, 18:30

    Impressive, I like it.
    Jan.
  • Deadmoon 5. November 2010, 22:06

    Wer ahnt schon bei diesem Blick über das Tal, dass sich unter den Bäumen weiter hinten die ganze Palette touristischer Einrichtungen befindet. Für den Landschaftsfotografen sind hier im Sommer, vor allem bei wolkenlosem Himmel, tatsächlich nur die Morgen- und Abendstunden brauchbar. Diese Ansicht ist vor allem abends sehr schön, wenn die schon tief stehende Sonne die 910m hohe Wand des El Capitan anleuchtet.
    Liebe Grüße, Andreas
  • Stefan Adam 5. November 2010, 21:36

    ... auch ein Polfilter hätte bei dem Dunst nicht viel genutzt. Ich hatte eines dabei ;-)
    Trotzdem immer wieder gerne gesehen.
    Gruß, Stefan
  • melkart (pepe jaime) 5. November 2010, 21:33

    Majestuosa. Bellísima. Muchas felicidades
  • Burkhard Wysekal 5. November 2010, 12:05

    Solche weitgreifenden Übersichten waren auch für die analoge Kleinbildkamera ein Problem. Ich habe dann lieber zum Mittelformat gegriffen. Hier wüßte ich auch keine Möglichkeit zur Verbesserung.
    Es ist aber eine eindrückliche Aufnahme mit großer Ausstrahlungskraft geworden......:-)).
    LG, Burkhard
  • Rainer und Antje 5. November 2010, 7:23

    Stimmt, den Blick kennt man aus Büchern und Dokumentationen. Den kenne sogar ich, obwohl ich noch nie dort war. Aber er ist auch wirklich beeindruckend.Fototechnisch muß man es erst einmal selber besser hinbekommen, bevor man Kritik übt. Außerdem hast Du selbst schon genug am eigenen Bild gemäkelt. Also mir gefällt's trotzdem.
    L.G. Antje
  • Grazyna Boehm 4. November 2010, 21:13

    Sehr interessante Landschaft und sehr gut von dir fotografiert.
    Gruß, Grazyna.
  • Katrin MeGa 4. November 2010, 20:10

    Für mich ist das ganz neu und ich kann mir schon denken, dass es jeder fotografieren will, der dort ist. Sieht wunderbar aus, der schöne Wald wirkt unberührt - gut, dass das ein Nationalpark ist.
    LG Katrin
  • Beate Und Edmund Salomon 4. November 2010, 19:17

    Eine herrliche Aufnahme von der fantastischen Landschaft. Der Blick in das Tal ist beeindruckend.
    Gruß von Beate und Edmund
  • Helmut - Winkel 4. November 2010, 15:16

    Eine erstklassige Aufnahme
    von einer großartigen Land-
    schaft zeigst Du uns auch
    hier mal wieder, lieber Frank!

    LG Helmut
  • Joerg Krause 4. November 2010, 11:22

    Der Yosemite ist auf jeden Fall eine Abwechslung vom roten Gestein, das man vor allem in Utah und Arizona überwiegend antrifft. Aber auch viel mehr als das. Ich finde, dass der Yosemite mindestens zwei Gesichter hat: die meisten Besucher bleiben im Tal, das vor allem, im Frühjahr mit seinen vielen Wasserfällen und dem recht dichten Bewuchs grün und "frisch" daherkommt. Trotz der vielen Besucher ist das teilweise eine echte "Märchenlandschaft". Außerhalb des Tals findet man, du hast es ja selbst schon beschrieben, eine einzigartige Gebirgslandschaft. Wir sind dort mal ein paar Tage mit Rucksack und Zelt auf dem John Muir Trail gewandert. Ein beeindruckendes Erlebnis, zu dem mir auch keine Vergleiche einfallen. Wenn ich solche Bilder sehe, denke ich immer daran. Das gefällt mir.
  • Frank ZimmermannBB 4. November 2010, 10:38

    @Beate,
    du warst dort noch nicht? Also mich erinnert der Yosemite eher weniger an europäische Gebirgslandschaften, und da habe ich inkl. Osteuropa fast alle gesehen (vielleicht ein bisschen an die Zentralpyrenäen Spaniens). Live sieht es ganz anders aus, schon wegen einer völlig anderen Pflanzen und Tierwelt ist der Park (nicht nur eine!) Reise wert. Das einzige was fehlt, sind die sonst so im Südwesten üblich roten Sedimentgesteine des Grand Staircase, die ohne Zweifel faszinierend sind und für die es sich freilich lohnt, dahin zu fahren. Aber in keinem anderen europäischen Gebirge und darüber hinaus habe ich solche Gletscherschliff-Formen wie dort in der Sierra Nevada gesehen, schon alleine deswegen muss man dahin! Vielleicht kann ich dich doch noch für den Yosemite erwärmen, für mich gehört er zu den klaren USA-Favoriten, nur getoppt durch den Yellowstone! Am "heimischsten", was europäische Gebirgslandschaften betrifft, habe ich mich übrigens bislang außerhalb Europas in der nordöstlichen Türkei gefühlt!!!
    Beste Grüße
    Frank
  • Thesmi 4. November 2010, 10:19

    Toll abgelichtet
    L.g. Harald
  • beate-M 4. November 2010, 9:10

    Tolle Landschaftsaufnahme!
    So gefällt selbst mir der Yosemite NP
    Ciao beate :-)