indugrafie (punkt) de


Premium (Basic), Ruhrgebiet

Türme und Batterien

... als Kategorie gibs hier leider nicht. Wg. Mangel an Uploads in "Industriekultur" muß diese Kategorie herhalten, obwohl sie so falsch auch wieder nicht ist. Denn diese Anlage ist maroder als auf den Fotos erkennbar - Besucher werden es bestätigen können.

Kokslöschgleis und Koksofendecke

der Kokerei Zeebrugge.

Ich habe diese Form der Zusammenstellung ohne weiße "Fotobegrenzungslinien" gewählt, da mir nicht nochmal jemand eine gewisse Rahmen-Haß-Liebe unterstellt.
Insbesondere gefiel mir an dieser Nebeneinanderstellung, daß sie die lokalen Begebenheiten in der Anordnung der beiden Fotos widerspiegeln.

Und: hier stürzen keine Linien aufgrund von Perspektive, sondern infolge von Schiefe der Objekte (gibts das Wort "Schiefe"?). Speziell die Masten auf der Koksofendecke sind schief, da sie fest mit der Koksofendecke verschraubt sind, welche sich während des Abkühlprozesses zusammenzog und dadurch Verformungen hervorrief.

Kommentare 6

Das Foto befindet sich nicht in der Diskussion. Deswegen kann es aktuell nicht kommentiert werden.

  • indugrafie (punkt) de 31. Mai 2005, 11:01

    @Thomas: kenne ich, sind mir aber kein Vorbild.

    Guß Björn
  • Detomaso 30. Mai 2005, 18:50

    B&H Becher's systematische s/w Industrieland-
    schaftsfotografien (Schirmer / Mosel Verlag) sind Dir bekannt?
    FG Thomas
  • Michael Stauffenberg 13. Juli 2004, 22:06

    Hallo Björn,
    ich habe auch gerade Feierabend gemacht :-(
    Jetzt wollte ich doch gerade noch meine Anmerkung loswerden. Also irgendeiner hat Dir hier den Rahmen stibitzt :-) Nee, ich finde es so sehr gut gelöst. Und die Zusammenstellug passt auch. Sieht ja sehr interessant aus.
    Gruß
    Michael
  • C. Engel 9. Juli 2004, 13:28

    Da fällt mir der Spruch ein "Auf den Gleisen lauert der Tod" :-))
    Klasse Gegenüberstellung ... schade, dass (links) Gegenlicht war, kann man sich ja nicht immer aussuchen.
    Saubere Arbeit !!
    Gruss, Connie
  • Jörg Otte 8. Juli 2004, 18:53

    Alles gut zugewachsen

    Die Zusammenstellung gefällt mir

    Gruß J,.
  • A B N E R 8. Juli 2004, 18:00

    Geniale Stimmung, tolle Bildauschnittwahl. Eindrücklich diese Koksdrückerei. Gruss Gianni

Schlagwörter

Informationen

Ordner Tagwerk
Views 334
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz