Zurück zur Liste
Travoro del Gottardo

Travoro del Gottardo

2.983 4

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

Travoro del Gottardo

Auf dem Bahnhofplatz in Airolo steht ein grosses
Denkmal, das an die Arbeiter erinnert, die den
ersten Eisenbahntunnel durch den Gotthard bauten.
Auf dieser Fotografie kann man zum Gotthardpass blicken.
Künstler: Vincenzo Vela (1882/83)
Ort: Airolo (Kanton Tessin)
Datum: 12.10.16

Kommentare 4

  • Cornelia Schorr 15. November 2016, 10:00

    Staune über all die vielen Tunnel in den Alpen jedes Mal, wenn ich durchfahre! Unglaubliche Anstrengungen der Arbeiter und Meisterleistungen der Planer, auch heute noch. Ich konnte in Schwäbisch Gmünd den Bau eines Tunnels unter der Stadt und dem Fluss hindurch beobachten, durchgeführt von einer österreichischen Tunnelbaufirma - allein die Logistik ist ein Wahnsinn! Und ein Busfahrer berichtete auf der Fahrt nach Istrien, dass es im Moment nicht möglich wäre, dringend benötigte Tunnel zu bauen, weil es einfach zu wenige Fachkräfte für all diese Arbeiten gibt.

    LG conny
  • Ruedi Senn 14. November 2016, 23:38

    Ja, so hat man manchen Arbeiter bis 1882 zum Tunnel heraustragen müssen. Die Hitze im Innern war beim Arbeiten wirklich kaum auszuhalten. Moderne Methoden, für welche damals kein Geld vorhanden war, machen dies doch etwas einfacher.
    Trotzdem: Auch der neue Tunnel ist eine absolute Meisterleistung.
    LG Ruedi
  • Erika Avery 14. November 2016, 13:39

    Schön, dass Du dieses Denkmal zeigst. Ich bewundere immer diese Leistung von den Ingenieuren und Arbeiter, die damals ein solches Werk fertig brachten. Da gab's noch keine Computer die alles berechneten.
    Liebe Grüsse - Erika
  • Gilbert13 14. November 2016, 13:01

    Eindrücklich, was damals und natürlich auch heute geleistet wurde - man kann dies nicht genug schätzen und wenn man im Zug/Auto sitzt, denkt man keine Sekunde darüber nach.
    Gruess Gilbert