Zurück zur Liste
Traumreise/ Reiseträume 2021/ 9

Traumreise/ Reiseträume 2021/ 9

11.174 2

Platzhirsch 1961


Premium (World), Bad Teinach- Zavelstein

Traumreise/ Reiseträume 2021/ 9

" Fisch in allen Variationen/ 1 "

In den 3 Wochen Rundreise Kaliningrader Oblast/ früher Königsberg, habe ich ( wir ) fast nur frischen Fisch gegessen.

Und er hat immer superlecker geschmeckt, " Kaliningrader Fisch auf jeden Tisch :-)) "

Die Russen selbst sind absolute Fischliebhaber, ein Zentrum der russischen Fischverarbeitung liegt auch im Kaliningrader Oblast, genau im Ort Lecnoje.

Sie essen gern auch getrockneten Fisch, aber da braucht es reichlich ( hochprozentiges ) " Nachspülwasser ", diese Fischzubereitung verursacht schnell reichlich Durst.

Hier zeige ich geräucherten Hornfisch ( zu DDR- Zeiten wurde er als " Arbeiter- Aal " bezeichnet ), der gebraten, gekocht und geräuchert wirklich eine Delikatesse ist.

Er hat nur eine grüne Mittelgräte, also droht aus dieser Richtung keine Gefahr, da sind andere Fische deutlich grätenreicher.

Auf der Insel Rügen wird der Hornhecht in Lokalen auch oft angeboten/ verkauft, traditionell gibt es ihn in meiner " alten Heimat " mit Rhabarber, das wollen Tatjana und Platzhirsch 1961/ Mario bald im hohen Norden zusammen kosten :-))

Kaliningrad/ Königsberg/ NP Kurische Nehrung 06/ 2021

Kommentare 2

  • Platzhirsch 1961 17. Juni 2021, 22:24

    Guten Abend Wilfried in 72218 Wildberg ( in meiner Nachbarschaft :-)) !


    Herzlichen DANK für die längere, ehrliche Anmerkung, sie hat mich wirklich gefreut.

    " Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen!" Ich weiß nicht, von wem diese Lebensweisheit stammt, aber sie s t i m m t.

    So möchte ich auch meine Urlaubstag verleben, etwas fürs Auge und Ohr, für die SD- Karte und auch für den Magen :-))

    Wir haben uns nie gesehen, nie die Hand gereicht und trotzdem habe ich Deinen Namen schon mal gelesen/ gehört...

    Ich denke, ich bringe Dich mit dem relativ jungen Fotoclub/ Verein in Wildberg in Verbindung.

    In Calw hatte ich mich für wenige Wochen mal " probeweise " einem Fotoclub angeschlossen, n i e   wieder, das Elend habe ich schnell erkannt und beendet.

    Dann dürften Dir auch die Uhus/ Uhufamilie in Wildberg bekannt sein, im vergangenen Jahr sind mir schöne Wildlife- Aufnahmen im Klostergelände geglückt.

    Und auch im Jahr 2021 hat es wieder zweifachen Nachwuchs gegeben.


    Ein herzlicher, abendlicher Gruß von Mario, gleich um die Ecke :-))
  • Wilfried Jurkowski 17. Juni 2021, 11:47

    sehe, du wohnst nicht weit weg von mir ...... ein prima Foto und beim lesen des Textes erkenne ich das du deinen Urlaub richtig gelebt hast, nicht nur Fotos, auch die Seele wurde mit gutem Essen bedient