Zurück zur Liste
Trauerschweber (02)

Trauerschweber (02)

2.943 1

Trauerschweber (02)

Das Foto vom 7. Juni 2018 zeigt das Weibchen von Anthrax anthrax, einem Trauerschweber. Aufgrund der Belichtungssituation entspricht die Bildqualität nicht ganz meinen Wünschen. Das Foto ist ein reines Doku-Foto.

Trauerschweber gehören zu den Wollschwebern. Ihre Larven parasitieren andere Insekten, bzw. deren Larven. Den Trauerschweber auf dem Foto habe ich an einer Nisthilfe für Insekten entdeckt. Auf dem Foto sieht man, wie das Weibchen vor dem Eingang zu einem Nest sitzt und sein Abdomen am lehmigen Untergrund reibt. Dieses Verhalten habe ich bei verschiedenen Individuen mehrmals beobachtet. Bei meiner Internetrecherche habe ich als Erklärung dafür gefunden, das dadurch die Klebrigeit der Eier reduziert würde.

Das Originalbild wurde stark beschnitten. Tiefen und Lichter wurden bearbeitet.



The fly shown on the photo is a female Anthrax anthrax. It is sitting in front of the entrance of an insect nest. I do not know whether the nest is inhabited or not. The fly is rubbing its abdomen on the clay-rich surface. This is supposed to make the eggs less sticky.

The original photo was cropped. Shadows and highlights were adjusted.

Kommentare 1

  • Bernhard-M 29. August 2018, 18:08

    Habe inzwischen 3 Insektenhotels und auch öfters den Trauerschweber zu Besuch, aber dieses verhalten konnte ich noch nicht beobachten.
    Leider ist jetzt ihre Zeit vorbei, aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich drauf achten.
    Sehe nicht was man an diesem Foto verbessern könnte, hat es doch eine Top Qualität.

    Gruß Bernhard