Zurück zur Liste
Trauer-Rosenkäfer

Trauer-Rosenkäfer

5.430 17

Karl Böttger


Premium (Pro), Siegen

Trauer-Rosenkäfer

Fotografiert im Prinz-Georg-Garten in Darmstadt.

Der Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta) ist ein Käfer aus der Unterfamilie der Rosenkäfer (Cetoniinae). Er gilt in Deutschland als stark gefährdet. Die Trauer-Rosenkäfer ernähren sich von Pollen, die Larven von Pflanzenwurzeln.
n einigen Bundesländern wie zum Beispiel in Bayern ist der Trauer-Rosenkäfer selten geworden und stark gefährdet. Als Schutzmaßnahmen werden die Förderung und Ausweitung naturnaher, extensiver Beweidungsformen, die Erhaltung und der Schutz von Magerrasen, Binnendünen, Mooren und Fließgewässern mit natürlicher Eigendynamik und die Erhöhung des Alt- und Totholzanteils in naturnahen Waldgebieten genannt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Trauer-Rosenkäfer

Kommentare 17

  • Monika Arnold 15. April 2019, 22:09

    Ein perfektes Makro lieber Karl.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Isiikati 21. April 2014, 8:09

    Ich bin immer wieder erstaunt was du alles entdeckst.. toll eingefangen und die Infos ebenso 1 AAA.
    Lg.IsiiKati
  • Edi Ogris 18. April 2014, 17:00

    Eine klasse Makro Aufnahme
    Wünsche Dir ein schönes Osterfest
    Grüße aus Tirol
    Edi
  • Wolfg. Müller 18. April 2014, 10:31

    Den habe ich, glaube ich, auch noch nie gesehen. Du aber konntest ihn sogar prächtig fotografieren und beschreiben.
    Gruß Wolfgang
  • Max Lehmann 18. April 2014, 8:19

    Auch diese Aufnahme ist dir super gelungen. Schön einefangen, gute Schärfe und schöner Bildschnitt.
    LG Max
  • I. Queck 17. April 2014, 10:21

    Lauter hübsche Käfer zeigst Du hier; in Darmstadt scheint schon eine Menge in der Insektenwelt los zu sein. Die Rhöner Käfer sind im Moment noch etwas zurückhaltender.
    Danke auch für die Ansprache der Art und die Hinweise zur Biologie!
    LG Ingo
  • stev-man 15. April 2014, 19:00

    Wow, was für eine tolle Aufnahme.
    Schön gesehen.

    VG Stefan
  • esfit 15. April 2014, 16:23

    Wow, toll, diesen Vertreter kannte ich bisher noch nicht.
    LG Edith
  • dodo139 15. April 2014, 15:34

    Ausgezeichnete Nahaufnahme.
    LG Doris
  • PeSe23 15. April 2014, 13:58

    Klasse Makro.
    LG Petra
  • Pe.Ha.Ha.Be. 15. April 2014, 10:57

    Trauerrosenkäfer.... was es nicht alles gibt....

    Lg Petra
  • Mary.D. 15. April 2014, 9:59

    Klasse...den habe ich noch nie gesehen.Schön,daß du ihn abgelichtet hast und danke für's zeigen.
    LG Mary
  • S. Trabe 15. April 2014, 9:16

    Was bei dir alles so rumkrabbelt ;-)
    Wieder ganz toll erwischt.

    LG
    Sabine
  • Clemens Kuytz 15. April 2014, 8:52

    interessante Info zu deinem tollen Modell.klasse Makro
    lg clem
  • Eva Winter 15. April 2014, 8:36

    Der sieht aber auch sehr hübsch aus mit seinen Punkten. Da sind dir ja einige besondere Exemplare begenet bei deinem Aufenhalt in diesem Garten.
    LG Eva

Informationen

Sektion
Ordner Käfer
Views 5.430
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-PL5
Objektiv OLYMPUS M.12-50mm F3.5-6.3
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 43.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten