Zurück zur Liste
"Tränen"-Flechte..! - Raue Krugflechte (Diploschistes scruposus oder Diploschistes muscorum) *

"Tränen"-Flechte..! - Raue Krugflechte (Diploschistes scruposus oder Diploschistes muscorum) *

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

"Tränen"-Flechte..! - Raue Krugflechte (Diploschistes scruposus oder Diploschistes muscorum) *

Gefunden am 3.1.2016 auf Naturstein in Kandersteg.

* Ulrich Kirschbaum schreibt:

"Vermutlich weint sie, weil sie nicht sehr typisch ausgebildet und daher nur unsicher bestimmbar ist. Vielleicht ist es die Raue Krugflechte (Diploschistes scruposus), Die Apothecien sind zwar sitzend bis eingesenkt (wie es bei dieser Art sein soll), aber die Scheiben sehen nicht bereift aus (wie es ebenfalls sein sollte). Das uneben- warzige Lager (und dessen Farbe) sprechen wiederum für die genannte Art. Sie wächst auf kalkfreiem Silikatgestein - und das Substrat sieht mir nicht wie Kalk aus."

und MykoPeter bemerkt:

"Deutet man die im Bild am oberen und unteren Rand sichtbaren rundlichen Elemente sowie die fächerartigen im oberen Drittel als Reste überwachsener Cladonien, so wäre auch Diploschistes muscorum denkbar - Silkatgestein als Substrat spräche allerdings dagegen…"

Ulrich Kirschbaum antwortet:

"Das wäre für mich auch die zweite Option gewesen (zumal ich im Untergrund Musci - also Moose - zu erkennen meine). Auch der etwas geriefte Apothecienrand und die fehlende Bereifung sprechen eher für D. muscorum. Parasitierte Cladonia-Blättchen oder - Podetien kann ich allerdings nicht erkennen. Eine der beiden Schwesternarten wird es jedenfalls sein.

und daher nenne ich sie "Raue Krugflechte (Diploschistes scruposus oder Diploschistes muscorum)".

Herzlichen Dank Ulrich und Peter!

Kommentare 11

  • Pierre LAVILLE 29. Januar 2016, 6:48

    +++++++++++++++++
    Amitiés Pierre
  • Willi Timm 28. Januar 2016, 22:18

    Ich bin beeindruckt welche wundervollen Flechten die Natur uns schenkt. Ich liebe die Natur in ihrer ganzen schier unbeschreiblichen Vielfalt.
    Es ist zwar gut, dass es Fachspezialisten auch dafür gibt, denen es wichtig ist diese korrekt zu bestimmen.
    Mir ist es aber wichtiger, dass Du, Anna-Dora sie mir zeigst, denn sonst wäre ich um eine Erkenntnis ärmer, die ich ohne Dich nie gewonnen hätte. Und wie immer in bester Qualität.


    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • Harpagornis 28. Januar 2016, 19:55

    Fotokunst und Bestimmungsliteratur in einem - das schlägt mein Biologenherz gleich höher. Auch wenn meine Flechtenkenntnisse schon zu eingerostet für eine Bestimmung gewesen wären. Aber auch so bleibt ein ansehnlich, ungewöhnliches Flechtenteppich. Immer wieder schön! :o)
  • Ulrich Kirschbaum 28. Januar 2016, 17:57

    @Peter, das wäre für mich auch die zweite Option gewesen (zumal ich im Untergrund Musci - also Moose - zu erkennen meine). Auch der etwas geriefte Apothecienrand und die fehlende Bereifung sprechen eher für D. muscorum. Parasitierte Cladonia-Blättchen oder - podetien kann ich allerdings nicht erkennen. Eine der beiden Schwesternarten wird es jedenfalls sein.
    mfg Ulrich
  • Inge Stüwe 28. Januar 2016, 16:07

    Eine faszinierende Aufnahme, staune immer wieder, was die Natur hervorbringt.
    Liebe Grüße
    Inge
  • ewasta 28. Januar 2016, 16:07

    Herrlich , liebe Anna-Dora wie du die Flechten zeigst.
    LG ewasta
  • Robert Buatois 28. Januar 2016, 14:12

    Ce lichen est comme une seconde peau. malgré ce gris qui est sa dominance de couleur, il est beau.
    Amitiés
    Robert
  • MykoPeter 28. Januar 2016, 13:56

    Deutet man die im Bild am oberen und unteren Rand sichtbaren rundlichen Elemente sowie die fächerartigen im oberen Drittel als Reste überwachsener Cladonien, so wäre auch Diploschistes muscorum denkbar - Silkatgestein als Substrat spräche allerdings dagegen...
    Viele Grüße - Peter
  • Ulrich Kirschbaum 28. Januar 2016, 12:22

    Vermutlich weint sie, weil sie nicht sehr typisch ausgebildet und daher nur unsicher bestimmbar ist. Vielleicht ist es die Raue Krugflechte (Diploschistes scruposus), Die Apothecien sind zwar sitzend bis eingesenkt (wie es bei dieser Art sein soll), aber die Scheiben sehen nicht bereift aus (wie es ebenfalls sein sollte). Das uneben- warzige Lager (und dessen Farbe) sprechen wiederum für die genannte Art. Sie wächst auf kalkfreiem Silikatgestein - und das Substrat sieht mir nicht wie Kalk aus.
    mfg Ulrich
  • cornelis .m 28. Januar 2016, 9:18

    nice work
  • JX 28. Januar 2016, 8:15

    Wunderbar, eine feine Aufnahme.
    Wünsche ein guter Tag
    LG Beat

Informationen

Sektion
Ordner FLECHTEN-Kunst
Views 2.327
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 60.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten