Zurück zur Liste
Trällern in der Morgensonne

Trällern in der Morgensonne

8.376 2

PeterB HOM


Premium (Pro), Bruchmühlbach-Miesau

Trällern in der Morgensonne

Ich nehme an, es handelt sich um eine Sumpfmeise. Sollte ich falsch liegen, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Dank an Michael Faust und seinem Hinweis, dass es sich wohl um eine (männliche) Mönchsgrasmücke handelt ... nach Hans-Wolfgang Helb, Unsere Vogelwelt, Kosmos-Verlag, in Österreich auch "Schwarzplatterl" genannt.

Kommentare 2

  • FaustMichael 5. April 2021, 18:04

    Deine Vogelserie gefällt mir sehr. Eine große Vielfalt in unseren Gärten lohnt es zu schützen. Bei deinem fotografierten Exemplar könnte es sich um eine Mönchsgrasmücke handeln. Sie hat einen ganz besonderen Gesang, Hör dir mal den Link an.
    https://www.youtube.com/watch?v=-BfA0X_PTqw
    LG Michael
    • PeterB HOM 5. April 2021, 21:47

      Vielen Dank für deinen Hinweis Michael. Ich hatte bei der Bestimmung zwischen der Weiden- und Sumpfmeise geschwankt, allerdings hat mich Schwärze am Kinn irritiert, die im Grunde fehlt. Mit der Mönchsgrasmücke liegst du bei näherer Betrachtung wohl richtig. - Der Gesang ist wirklich besonders. - Die Aufnahme entstand, wie auch die anderen, in Beeden. LG Peter

Informationen

Sektionen
Ordner Vögel
Views 8.376
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D810
Objektiv 150.0-500.0 mm f/5.0-6.3
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/750
Brennweite 500.0 mm
ISO 200