999 15

Mara T.


Premium (World), Kassel

Totenstille #3

Das soll vorläufig das letzte aus der Friedhofs-Serie sein, sonst werdet Ihr vielleicht noch depressiv ;-(
Vielleicht lade ich später (zum Totensonntag) noch ein paar davon hoch.

Kommentare 15

  • Piroska Baetz 24. Oktober 2003, 17:47

    sehr schön.
    lg. piri
  • IP Eyes 24. Oktober 2003, 16:38

    hmm ich geb zu, ich meide Friedhöfe, aber Deine Lichtbilder amchen doch nciht depresiiv, Du ahst wunderbare stimmungen eingefangen
    lg, Ina
  • Veronika Pinke 23. Oktober 2003, 6:39

    die auf friedhöfen spürbare stille bringst du auf diesem bild sehr gut zum ausdruck,das schöne weiche licht gefällt mir hier ganz besonders.
    liebe grüsse veronika
  • Mara T. 22. Oktober 2003, 22:39

    @Anne: Ich schicks Dir. Ich mußte es unheimlich stark komprimieren diesmal, vielleicht wegen der starken Helligkeits- und Farbunterschiede.
    @Wolfgang: Ich bin nicht so ganz freiwillig dahin gegangen. Es war eine Exkursion mit dem VHS-Fotoclub, dem ich seit ein paar Wochen angehöre.
    Ich hatte sogar vorher eine Abneigung und Vorurteile, "Gräber" zu fotografieren.
    Aber ich bin eines besseren belehrt worden. Es war kein bißchen gruselig, sondern sogar interessant, wie Du mir ja auch schon vermittelst hast.
    @Gisela: Das kann ich jetzt verstehen, nachdem ich das erste Mal auf diesem riesigen Friedhof war.
  • Gisela W. 22. Oktober 2003, 21:38

    Deine kleine Serie gefällt mir sehr, und ich wüsste nicht, welcher der drei Aufnahmen ich den Vorzug geben sollte. Jedes für sich hat eine eigene Stimmung und spricht mich an, die ich selbst gerne auf Friedhöfen herumlaufe und fotografiere. Ich liebe die Stille dort, die auch in deinen Fotos so gut zum Ausdruck kommt.
    LG - Gila
  • BilderWolle 22. Oktober 2003, 20:33

    Hallo Mara, ich bin ja angenehm überrascht:
    Du gehst auf den Friedhof und fotografierst !? In einer Anmerkung unter einem Friedhofsbild von mir haste gesagt, dich gruselt´s dort! Les doch mal, was ich unter deine Anmerkung geschrieben hab. Vielleicht haste es dir ja überlegt. Umso schöner und lebendiger und überhaupt nicht gruselig ist dein Foto. Gruß Wolfgang


  • Anne G. 22. Oktober 2003, 20:22

    @mara: also der graue bereich wirkt auf mich irgendwie " künstlich" .
    könnten artefakte sein, glaub ich aber nicht.
    aber der hg ist an der stelle auch nicht nur verschwommen, sondern halt..naja, halt bearbeitet sieht`s aus. schick mir doch - wenn du magst - mal das original. dann schau ich mir im vergleich an, ob es das da wirklich so etwas gibt, was ich beschrieben habe.
    aber, mara: das bild ist perfekt...unklare sache im hg oder nicht! :)lieben gruß, anne
  • Charito Gil 22. Oktober 2003, 20:16

    mit fein gefühl ist die serie ..
    und das hier mein favorit
    lg
    .. ch
  • Mara T. 22. Oktober 2003, 20:03

    Vielen Dank an Euch alle.
    Da bin ich aber froh, daß Euch die Friedhofsserie nicht runterzieht :-)
    @Anne: Was meinst Du denn genau mit dem Grau-Bereich? Da hab ich nur ein kleines bißchen mit dem Nachbelichter abgedunkelt. Bei mir sehe ich nix. Die schrägen Streifen sind die Sonnenstrahlen.

  • Brigitte K. 22. Oktober 2003, 19:43

    Sehr schöne stimmungsvolle Aufnahme -beruhigt und regt zum Nachdenken an - sehr schön Deine Serie!
    lg Brigitte
  • Birgit Reitz-Hofmann 22. Oktober 2003, 19:40

    Also ich finde Deine Friedhofsserie sehr ansprechend.
    Werde ich demnächst vielleicht auch mal machen.
    lg Birgit
  • Yvonne Sophie T. 22. Oktober 2003, 19:40

    ich finds auch superschön! die stimmung ist toll und das vogelhäuschen als blickfänger riochtig süss!
    gut eingefangen.
    schade nur, wegen der starken komprimierung.
    LG
    Yvonne
  • Wolfram Erhard 22. Oktober 2003, 18:42

    Schade! Treotz friedhof machen diese Bilder nicht depressiv sondern sind einfach nur schön
    Ansonsten gilt alles was ich bei den andern schon geschrieben habe...-
    Gruß Wolfram
  • Anne G. 22. Oktober 2003, 18:40

    ich habe geahnt, dass du dich in dieser serie steigerst! WUNDERSCHÖN ! eigentlich perfekt in allem, licht schärfe, aufbau ...und es vermittelt eine ruhige schöne, fast meditative stimmung. einziges miniminikritikpünktlein: im grau-bereich (hg) scheint mir irgendwie unsauber nachgearbeitet worden zu sein, oder täuscht das an meinem schirm?
    glückwunsch zu diesem bild! lieben gruß, anne
  • Marc Hesse 22. Oktober 2003, 18:20

    ich glaub von der schönen lichtstimmung kann man nicht depressiv werden. find die perspektive wieder sehr schön und die farben erscheinen klasse in eben diesem licht. gefällt.
    gruss,
    marc