Marianne Schön


Premium (World), Seewald

*Totenkopf - Schwebi*

...Totenkopf - Schwebefliege...Myathropa florea...

...ich liebe die Sonne, darum glänze ich auf diesem Foto ein wenig. Ich bin etwa 1,4 cm groß und mein Hinterleib ist breit ...oh... und schwarzgelb
gestreift. Auf dem Rückenschild habe ich gelbe Flecken auf dunklem Grund, angeblich ein *Totenkopfmuster* das den Totenkopfschwär-
mer nachgeahmt sein soll...Was die von mir denken...Ich fliege von Frühling bis Herbst am liebsten bei aktivsten Sonnenschein
und suche mir den Nektar von den Blüten, auf Blumenwiesen, in Gärten, an Wald-und Wegrändern. Meine Nachkommen
dagegen fressen als kleine Larven Blattlauseier...schmatz...und die etwas größeren fressen dann die Läuselar-
ven. Wir brauchen und fressen so viel von den Läusen weg...schmatz...das wir richtige Nützlinge sind.
Zudem spielen wir auch bei der Bestäubung vieler Pflanzen eine wichtige Rolle. Wir sind doch
gut, oder?! ....Ach ja, wir alle 300 vorkommenden Arten von Schwebefliegen in Europa
täuschen tatsächlich ein wehrhaftes Insekt vor, ein Biene, Wespe, Hummel,
Hornisse und ihr wisst ja schon ...auch den Totenkopf...das
schreibe ich jetzt gar nicht gerne...aber so schüt-
zen wir uns eben vor Fressfeinden.

Kommentare 12