Zurück zur Liste
Toscanisches Häusermeer

Toscanisches Häusermeer

676 8

Toscanisches Häusermeer

Florenz, Oktober 2006

Canon EOS 350 D mit Sigma 10-20/4-5,6 DC HSM

Kommentare 8

  • Daniel Grube 31. Oktober 2006, 20:04

    Man sieht es dem Bild an, daß Du dran rumgewerkelt hast, aber wenn das Wetter so mies war hast Du es ja noch gut hinbekommen. Warst damit wohl sooooo beschäftigt, daß Du vergessen hast es gerade zu richten :-O
    .... ich hatte besseres Wetter ...
    "duck und wech"
    ciao Daniel
  • TerraPixx by Kai C. Pekie 30. Oktober 2006, 8:52

    @all
    Na ja, das Kippen nach links kann ich wohl kaum wegdiskutieren ("...das ist die Erdkrümmung ..."). Da war ich einfach zu schlampig in der Bearbeitung ("... oder ist das gar nicht Florenz, sonder Pisa ...?).

    Zu den etwas bläßlichen Farben, bzw. der für Florenz nicht alltäglichen guten Weitsicht: dieses Foto ist extrem durch die Photoshop-Mangel gedreht. Es war eigentlich ein recht diesiger Tag, die Berge im Hintergrund kaum auszumachen, der Himmel kaum mit Zeichnung. Außerdem hatte ich beim Ausblick in diese Richtung eine Fast-Gegenlichtsituation (Sonne stand gleich links außerhalb des Bildbereichs). Deshalb liegen alle zu uns gerichteten Fassaden im Schatten. In der RAW-Bearbeitung habe ich diese noch so weit wie möglich aufgehellt. Insofern bin ich ganz zufrieden, dass ich das Foto in einen m.E. zeigenswerten Zustand bekommen habe. Aber über den schiefen Horizont komme ich nicht hinweg. Ich werde das nachher mal mit meinen Therapeuten besprechen. Vielleicht hat das Ursachen, die tief in meiner Kindheit verwurzel sind ... oder so ... ;-))

    Ich danke Euch jedenfalls, dass Ihr Euch mit dem Bild beschäftigt ... und aus der Kritik will ich lernen.

    Gruß aus dem Wilden Westen der Republik

    Kai
  • ruepix 30. Oktober 2006, 7:42

    Schöne Stadtansicht. Soweit die höfliche Floskel.
    Was ist los, Kai? Steht Dein Monitor schief? Und die m.E. etwas blassen Farben - sind die wirklich nur auf den Herbst zurückzuführen? Sorry, nur zwei Fragen. ;-)
    Gruß - Detlef
  • tolbiacum 29. Oktober 2006, 23:06

    starke aufnahme - da bist du aber hoch hinaus
    lg elmar
  • Uwe Thon 29. Oktober 2006, 22:41

    wenn das der gute alte leonardo wüsste, dass du später florenz mit einem weitwinkelobjektiv verunstaltest, er hätte seinem kumpel galileo 100 jahre später vom linsenschleifen abgeraten. . . . . .
    kai, das ist extrem gefährlcih, wie das alles so kippt auf dem bild. . . . .
    aber nur um dir noch eins auszuwischen:

    .. mit der russenscherbe hätte ich auch die ponte vecchio UND das fussballstadion vom ac noch draufgekriegt
    :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))

    [oder ist das die endausbaustufe von google earth????]
  • Jacky Kobelt 29. Oktober 2006, 22:14


    eine grandiose Aufnahme

    LG Jacky
  • Stefan Ha. 29. Oktober 2006, 22:11

    Ein schönes Bild dieser sehr interessanten Stadt.

    Gruß Stefan
  • Ralf S. 29. Oktober 2006, 22:03

    So klare Verhältnisse hat man in Florenz nicht oft, gut dass Du das hervorragende Wetter so ansprechend nutzen konntest.
    Die Stadt selbst ist eine Wucht, man kann sich an jeder Ecke inspirieren lassen. Hier zeigst Du uns die Ecken von oben, was mir auch gut gefällt.
    Die Aufnahme stellt aber auch eine Erinnerung für mich dar, als ich vor 6 Jahren diesen Ort besuchte und auf den Campanile (rechts im Bild) stieg. Am Dom war mir die Warteschlange zu lang... :-)

    Gruß
    Ralf