Zurück zur Liste
Torf-Mosaikjungfer,

Torf-Mosaikjungfer,

6.719 13

Karin und Lothar Brümmer


kostenloses Benutzerkonto, Dresden

Torf-Mosaikjungfer,

Torf-Mosaikjungfer (Aeshna juncea) 28.08.2012 Osterzgebirge am Trinkwasserspeicher Altenberg

Dieses Männchen fotografierten wir an einem Weg entlang der Trinkwassertalsperre Altenberg. In diesem Jahr treten sie dort recht häufig auf.
Die Art fliegt von Mitte Juni bis in den Oktober. Eigentlich ist sie eine Libelle der Moore Norddeutschlands und des Alpenvorlandes.
Im mittleren Teil Deutschlands kommt sie vor allem in den Höhenlagen der Mittelgebirge vor . Ein Relikt aus einer Zeit als Moore dort noch häufig zu finden waren, heute sind die Moore dort auf ca 2-3% ihrer einstigen Fläche zurückgedrängt worden. Wohl deshalb siedelt diese Libelle jetzt auch an Gewässern mitTrinkwasserqualität.
Um sie möglichst groß ins Bild bringen zu können wurde das Bild um 90 Grad gedreht.

Kommentare 13

  • Willi G. R. 14. September 2012, 21:11

    Ist es nicht schon ein Glück eine Mosaikjungfer überhaupt sitzend zu erwischen, sofern sie nicht frisch geschlüpft ist? Halbwegs ruhig an einem Ort hatte ich bis jetzt nur Weibchen der Blaugrünen bei der Eiablage fotografieren können.
    Ich findes es sehr erfreulich, dass Ihr die Arten bestimmt und ein paar ergänzende Informationen, u.a. zum Lebensraum nennt.
    VG
    Willi
  • Klaus Georg Hoffmann 2. September 2012, 11:46

    Okay - nichts für ungut ! Habe ich auch schon gemacht, um das Format besser auszunutzen ...
    Ist aber auch wirklich schwierig, diese schönen Tiere mal in einer anderen Haltung zu erwischen !

    VG Klaus
  • Karin und Lothar Brümmer 1. September 2012, 19:07

    Hallo Klaus Du hat Recht ich habe das Bild gedreht und das jetzt auch in der Bildbeschreibung erwähnt.
  • Klaus Georg Hoffmann 1. September 2012, 14:07

    Kann es sein, daß das Tier in e c h t am Stamm herabhing ? ( Schatten ! ) Ich habe hier mehrere dutzend Bilder der Torf-Mosaikjungfer gemacht - im Toten Moor bei Hannover - und nicht ein einziges Mal setzte sich das Männchen horizontal ab, was ich mir gewünscht hätte ! Es hing entweder fast senkrecht an Baumstämmchen herab oder landete hängend zwischen Kiefernadel-Büschen ...
    Da war es leichter, von einem der Männchen ein Dutzend Flugaufnahmen in passabler bis guter Quali hinzubekommen, als es in horizontaler Lage fotografieren zu können !
    ( Pardon, nur im Interesse dokumentarischer Wahrhaftigkeit ! )

    VG Klaus.
  • Berni 55 1. September 2012, 12:44

    Ihr zeigst sie hier in einer prima
    Schärfe und wunderbaren Farben !
    Kompliment !

    LG Bernd
  • Gunther Hasler 31. August 2012, 18:48

    Deshalb gilt sie auch als gefährdet, schön, dass ihr sie so hübsch fotografieren konntet!
    LG Gunther
  • Karin S...aus NRW 30. August 2012, 22:16

    super die kenne ich noch nicht ein spitzen makro zeigst du hier lg karin
  • Schneider Kerstin 30. August 2012, 19:37

    Also Eure Insektenbilder sind unschlagbar, wie bekommt Ihr das denn hin? So viel Zeit hat man doch gar nicht. Klasse LG Kerstin
  • werner thuleweit 30. August 2012, 10:34

    Kreative Naturkunde!!!
    LG
    Werner
  • Beate Und Edmund Salomon 30. August 2012, 8:11

    Ein Spitzenmakro von dem filigranen Flieger. Jedes einzelne Detail ist bestens zu erkennen.
    Viele Grüße Beate und Edmund
  • Gerhard Haaken 29. August 2012, 23:12

    Klasse, wenn sie sich so hinsetzen, dann ergibt es ein wunderschönes Makro, die habt ihr sehr schön fotografiert, die gesamte Schärfe gefällt mir ! Muss sagen, leider habe ich sie hier noch nie gesehen oder übersehen.
    VG Gerhard
  • Macro-Jones67 29. August 2012, 22:36

    Glückwunsch !!!!!
    Die habe ich bisher noch nicht gesehen aber kommt in der Oberlausitz auch vor.
    Wunderschön getroffen !!!
    BG Mario
  • Marianne Schön 29. August 2012, 20:49

    Da habt ihr aber eine sehr schöne *Jungfer* erwischt.
    NG Marianne

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Views 6.719
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 105.0 mm
ISO 320