Zurück zur Liste
TOGO No. 5 - Fetischmarkt

TOGO No. 5 - Fetischmarkt

2.565 5

Anna-Maria Neider


Premium (Basic), Fürstenfeldbruck

TOGO No. 5 - Fetischmarkt

Der Fetischmarkt in der Hauptstadt Lomé war eines der eindrücklichsten Erlebnisse auf dieser Reise. Unzählige Tiere der verschiedensten Art, besondere Steine oder andere Naturmaterialien werden dort angeboten. Fachleute für Naturmedizin, früher Medizinmänner genannt, kaufen dort ein, um aus den (meist in der Sonne getrockneten!!) "Tierteilen" Salben, Pulver oder Tees etc. zu bereiten - einem europäischen Denken und Fühlen bereits weit entfernte, dort aber sehr geschätzte Heilmethode.

Kommentare 5

  • der weisse Wal 10. Februar 2011, 9:50

    Na ja, Bachblüten ist ja auch nicht viel Anderes. Die Zeit der Aufklärung ist ja erst 200 Jahre her. Da hat Afrika noch einen weiten Weg vor sich. Und nur weil es exotisch ist hat es noch lange keine Berechtigung. (siehe "Ehrenmorde")
    Das Foto finde ich ehr fragwürdig. MUSS man das Fotografieren? Spielt da nicht doch ein bisschen Sensationslust oder Lust am Markaberen mit? Da könnte man doch auch menschliche Leichenteile fotographieren. Die abgebildeten Lebewesen sind ja nun wirklich nicht weit von uns entfernt (98 % gleiche Genmasse).
  • Marion Stevens 12. Januar 2011, 18:27

    Natürlich tun einem diese Tiere Leid, aber wir sollten uns nicht überheblich zeigen in diesen Dingen.
    Marion
  • Charles Hostettler 10. Januar 2011, 20:51

    nicht schön aber speziell, und trotzdem, so ist die welt.
    lg charles
  • Gerlinde Weninger 9. Januar 2011, 20:15

    sicher viel einbildung dabei, und dass erinnert mich wieder an walfang, elfenbeinjagd usw.!
    sehr eindringliche aufnahme!
    liegrü die gerlinde
  • † Bernd Mai 9. Januar 2011, 19:20

    ja liebe anna-maria, da denken wir viel zu rational und haben wenig verständnis für diese art der intuition.
    das diese heilmethode dennoch erfolge hat ist allerdings nicht abzusprechen

    schön das du das bild hier zeigst
    lg bernd