3.581 21

Dieter Golland


Premium (Complete), Oberhausen

TETRAEDER II

Im Moment bin ich zeitlich ein wenig eingeengt. Bitte nicht wundern wenn ich mit meinen Anmerkungen nicht nachkomme.

Der Tetraeder in Bottrop oder Haldenereignis Emscherblick, ist ein vom Architekten Wolfgang Christ entworfener pyramidenförmiger Aussichtsturm auf der Halde Beckstraße. Der Tetraeder ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt Bottrop (bei guter Sicht vom Hauptbahnhof Essen oder vom Landschaftspark Duisburg-Nord).
Das Beleuchtungskonzept, das den Tetraeder auch zum Lichtereignis macht, ist vom Düsseldorfer Künstler Jürgen LIT Fischer.

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tetraeder_%28Bottrop%29
http://www.route-industriekultur.de/karte/tetraeder/
http://www.rvr-online.de/freizeit/sehenswuerdigkeiten/b_tetraeder.shtml
http://www.bottrop.de/tourismus/sehenswert/sehenswert/tetraeder/sp_auto_142.php

Weitere Bilder vom Bottroper Tetraeder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/741404/display/7358713
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/741404/display/8056755

Canon 350D, Objektiv Canon EF-S 10-22, Blende F11, Brennweite 13mm, ISO 100, Stativ, DRI-Knecht, Belichtungsreihe 0,5-1-2-4-8-16-32-64-128-256s, DRI, Photoshop
Bild aufgenommen am 27.11.2006 18:07

Gruß Dieter

Kommentare 21

  • Julia Hucke 15. April 2007, 19:32

    Tolle Aufnahme, sehr scharf, wirkt nur etwas gestaucht.
    Lustig ist, dass man aus den wanderndern Sternen deine Belichtungszeit berechnen könnte...

    Liebe Grüße
    Julia
  • Thomas Haag 1. April 2007, 10:45

    Supi!
    :-))
    Thomas
  • Carsten Hensch 27. März 2007, 9:30

    Ich hätte nicht gedacht, daß das Tetraeder bei Nacht so ein schönes Motiv hergibt. Der Farbverlauf des Himmels gefällt mir auch sehr gut.
    Viele Grüße
    Carsten
  • Kurt Schuster 25. März 2007, 0:35

    Die Beleutung, deren Reflektion auf dem Tetraeder und die Farbe des Horizonts bilden ein harmonisches Ensemble.
    Gruß Kurt
  • Mr. D 24. März 2007, 23:46

    KLASSE!!!
    LG
    Michael
  • Wolfgang P94 24. März 2007, 21:28

    Wow, tolle Nachtaufnahme,gefällt mir gut.
    LG
    Wolfgang
  • RM. 24. März 2007, 10:17

    ich war noch nicht dort ...
    aber ich finde es gelungen und nicht übertrahlt

    vg Rainer
  • Andreas Beier Fotografie 24. März 2007, 7:03

    das teil muß ich auch noch bei dunkelheit ablichten
  • Piet K. 24. März 2007, 0:31

    den hast Du gut abgelichtet.
    Viele Grüße Peter
  • Michael Utech 23. März 2007, 23:19

    Einfach voll drauf gehalten, aber trotzdem gefällts mir richtig gut. Die Lampen sind ja ziemlich brutal, sonst könnte man da mal was mit richtig langen Sternspuren versuchen. War leider auch noch nie oben, aber der läuft ja auch nicht weg.
    Gruß, Michael
  • Mirco1 Schneider 23. März 2007, 21:31

    das sieht sehr futuristisch aus klasse gemacht

    lg mirco
  • André Thissen 23. März 2007, 17:38

    Wieso sieht der denn so platt aus???
    Er ist doch eigentlich sehr Pyramidenähnlich.
    Müsste also noch einiges nach oben gezerrt werden.
    Sonst aber gut.
    Gruss Andé
  • MarkusL. 23. März 2007, 17:37

    Oh mein Gott ;-)
    Ein Wahnsinns Bild. Klasse auch die Sterne die schon sehen sind als Striche!
    Gefällt mir sehr! Hat eine ganz besondere Wirkung das Bild!
    lg
    Markus
  • Foto-Rutkowsky 23. März 2007, 16:23

    mir gefällts.....scharfes Teil und prima Licht
    VG Kerstin
  • ninapapiorek 23. März 2007, 16:12

    :oP das ist ein smily mit dicker runder nase, der die zunge rausstreckt ;) geht auch so :-P
    LOL