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TEE-Nachfolger ...

TEE-Nachfolger ...

1.604 7

Gerd Breuer


Premium (Pro), Lüdinghausen

TEE-Nachfolger ...

... ist das EuroCity - Konzept.
Der Fahrkomfort in der 1. Klasse sollte dem des Vorgängerkonzeptes entsprechen, die zweite Klase sollte qualitativ immer noch deutlich oberhalb anderer Fernverkehrszüge angesiedelt sein. Letztlich konnte das neue Zugsystem nicht mit dem imageträchtigen Vorgänger mithalten, zu unterschiedlich interpretierten die Bahngesellschaften den Anforderungskatalog., was dem System bei Spöttern auch den Beinamen " Europas Reisen zweiter Klasse " einbrachte.
Heute sind nur noch wenige Züge als klassische lokbespannte Wagenzüge im EC-Konzept zu finden, das Gros der Verbindungen wurde klammheimlich auf Triebwagenzüge des Hochgeschwindigkeitsverkehrs übertragen, nicht selten mit Brechung des Zuglaufs ( z.B. Dortmund- Budapest ) , Tempo statt Reisekultur heisst die Devise .
Am 5.9.2010 durcheilt 101 043-8 mit EC 101 den m.W. einzigen elektrifizierten, eingleisigen IC-Streckenabschnitt Deutschlands bei Capelle und wird in 10 Minuten den Wechsel vom Münsterland ins Ruhrgebiet vollzogen haben. Das Foto zeigt zudem die Einbindung der Strecke in die typische Landschaft des Münsterlandes, Hecken und Büsche allerorten.

Die gleiche Stelle im Frühjahr :

Duplo und ...
Duplo und ...
Gerd Breuer


Post von Tante Edit : das Wort " eingleisig " wurde eingefügt .

Kommentare 7

  • Ulli03 7. September 2010, 22:51

    Interessante Strecke mitten im Grünen.Ist wirklich nicht oft,mit nur einem Gleis.
    LG Ulli
  • Klaus-H. Zimmermann 7. September 2010, 22:25

    Auch bei uns im Norden gibt es noch eine eingleisige Strecke, auf der IC fahren, nämlich zwischen Leer und Oldenburg.
    Dort verkehren die IC zwischen Norddeich und Cottbus bzw. Leipzig.
    Die Wagen gefallen mir, schade das solche Züge bei uns nicht fahren.
    VG Klaus
  • JN 3 7. September 2010, 17:14

    Ich finde zwar das alte Design der SBB-Wagen nach wie vor schöner, aber wirklich schlecht mach sich auch das neue Design nicht.
    Noch hat man immerhin im Allgäu die Gelegenheit, reinrassige SBB-Garnituren im alten Design zu fotografieren.

    Das Bild gefällt mir ausgezeichnet!

    Ein solch beeindruckender Fernverkehrszug kommt auf eingleisigen Streckenabschnitten immer besonders gut, wie man hier wieder sieht.

    Viele Grüße,
    Jens
  • Gerd Breuer 7. September 2010, 13:57

    Die Eingleisigkeit beschränkt den Betrieb massiv, sogar ICE-Züge müssen auf die Regionalbahn warten und werden an die Seite genommen. Der Ausbau ist seit zwanzig Jahren Thema, steht im Bundesverkehrswegeplan mit Vorrang, was nichts heisst, da Papier geduldig ist und es ja viel wichtiger ist, Bahnhöfe und Milliarden zu verbuddeln.

    VG,Gerd
  • Thomas Reitzel 7. September 2010, 13:49

    Dacht´ ich es mir doch, daß "eingleisig" fehlt. Aber der einzige Abschnitt ist es nicht, neben mehreren kurzen Stücken an Abzweigen beispielsweise gibt es z.B. die Gäubahn zwischen Horb und Hattingen(Baden), die Strecke nach Garmisch und Stuttgart - Crailsheim in Teilen.
    Ich frage mich allerdings schon seit Jahren, warum ausgerechnet dieses Nadelöhr nicht schon längst zweigleisig ausgebaut wurde!
    VG, Tom
  • Gerd Breuer 7. September 2010, 13:30

    Dank aufmerksamen Lesens durch Thomas ist der eingeschlichene Fehler auch mir erst durch seinen Hinweis aufgefallen; das Wort " eingleisig " fehlte, wodurch der Sinn des Textes, vor allem in Bezug auf den ganzen Sachverhalt, natürlich abhanden gekommen war.
    Danke an Thomas für den Hinweis.

    VG,Gerd
  • Thomas Reitzel 7. September 2010, 12:40

    Die Umstellung auf Triebwagenzüge hat vor allem eine ganz gravierende Komfortminderung mitgebracht. Die Bestuhlung der 2. Klasse läßt mit ihren schmalen Sitze und zu kurzer Oberschenkelauflage sehr zu wünschen übrig und ist für längere Strecken eine Tortur. Alles konzipiert für den eiligen Reisenden zwischen zwei nicht allzu weit auseinanderliegenden Metropolen, aber wohl ganz bewußt nicht für genüßliches Reisen.

    Verdammt schade, das hat einfach keine Kultur mehr.

    Zuerst dachte ich, das neue SBB-Farbkonzept ist schlechter als das alte, aber es schaut so im Zugverband sogar noch besser aus, weil durch das unterbrochene Rot der Türen die Wagen noch gestreckter wirken.

    Ausgezeichnet! Aber im Text lese ich eine Ungereimtheit, die Strecke betreffend, kannst es ja noch berichtigen, daß man sieht, was Du meinst.
    Gruß
    Tom